gibt es in der ostsee Schildkröten?

6 Antworten

Es hat sich meines wissens bisher nur ein Mal eine Lederschildkröte in die Ostsee verirrt (1965) vgl. http://medienwerkstatt-online.de/lws_wissen/vorlagen/showcard.php?id=12561&edit=0

Wobei sie nach der Karte von wikipedia auch weit im Norden vorkommen können (allerdings nur in warmen Sommern, bei erhöhter Wassertemperatur): de.wikipedia.org/wiki/Lederschildkr%C3%B6te

Die Wahrscheinlichkeit Meeresschildkröten in einem Gebiet zu sehen, indem sie häufig vorkommen ist, außer zur Brutzeit, schon recht gering. In einem Gebiet indem sie praktisch nie ihre Bahnen ziehen, ist es fast ausgeschlossen. Lass dir also keine allzu großen Hoffnungen machen, denn es käme einem Wunder gleich dort eine zu sehen.

Grüße Salty1

Nein, es gibt keine Schildkröten in der Ostsee. Die einzig heimische Schildkrötenart, die Europäische Sumpfschildkröte, hält sich in Seegebieten auf, nicht an Nord- oder Ostsee. Es knnte zwar sein, dass eine ausgesetzte Wasserschildkröte sich an den Strand zurück zieht, um dort ihre Eier abzulegen, aber auch sie wird kaum ins Salzwasser gehen sondern bevorzugt Süßwassergebiete wie Teiche, Seen oder Bäche. Meeresschildkröten sind nicht bei uns beheimatet und können sich auch nicht zu uns hin verirren. Da sie in Privathand nicht gehalten werden, ist auch das Aussetzen solcher Tiere ausgeschlossen.

lg

In der Ostsee gibt es mit Sicherheit keine Schildkröten ! Wie alle Schildkröten sind auch Meeresschildkröten wechselwarme Tiere, die für ihren Stoffwechsel genügend Wärme aus der Umgebung brauchen, um sich auf 30-35°C zu bringen. Das ist in Nord- und Ostsee kaum möglich.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Innerhalb der letzten 35 Jahre, wo ich regelmäßig meinen Urlaub an der Ostsee verbringe, ist mir dort noch keine Schildkröte begegnet.