Schildkröten beissen sich ist das normal?

Ich habe die Tiere seit 4 Jahren aber das mit dem Beissen hat letztes Jahr im beglnnen und ich dachte das wäre normal. dann sind sie in den Winterschlaf und ich dachte das hört dann auf, aber als sie wieder rauskamen hat es wieder angefangen

Geochelone  21.04.2021, 17:43

welche Art von Schildkröten?

Malia54
Beitragsersteller

maurische und griechrische, das weibschen ist eine maurische

Leberwurstluis  21.04.2021, 18:19

Wie groß ist das Gehege?

Malia54
Beitragsersteller

ungefähr 3 Quadratmeter

lacertidae  21.04.2021, 19:49

Bitte mehr Infos. Als Ergänzung noch zu den beiden anderen Nachfragen:

Wie viele Tiere? Wie alt? Welche Geschlechter & wie sicher sind sie bestimmt? Wie lange hast du sie?

Malia54
Beitragsersteller

Es sind 4 zwei maurische und zwei griechische zwei sind ganz sicher ein männchen und weibchen die anderen sind vermutlich auch ein männchen und ein weibchen ist aber nicht sicher.

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für 2 Pärchen verschiedener Arten sind 3 m² nicht wirklich viel Platz...

Üblicherweise ist auch eine Pärchenhaltung problematisch, weil die Dauerbelästigung der Weibchen Stress pur ist.

Das Beißen ist allerdings eher eine Männersache. bei beiden Arten gehört das Beißen zum Balzverhalten. Weibchen machen das eigentlich nur wenige Tage vor der Eiablage, um sich für diesen Tag Respekt zu verschaffen.

deshalb drängt sich mir der Verdacht auf, dass dein Beißer auch ein Kerlchen ist....

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Malia54
Beitragsersteller

Okay danke viel mals, dann werde ich das ändern ( :

Malia54
Beitragsersteller

Also ich hab jetzt mal etwas ausprobiert und zwar habe ich alle Schildkröten zusammen raus aus dem Gehege im Garten freigelassen (ca. 85 Quadratmeter) dann habe ich beobachtet, diese Schildkröte trotzdem die ander mot dem Panzer gerammt hat, aber immer nur die eine die anderen hat sie (oder er) in Ruhe gelassen...warum macht sie das? hat jemand eine Ahnung?

Geochelone  24.04.2021, 15:01
@Malia54

Das kann Balzverhalten sein oder ein Männchen will das andere Männchen aus seinem Revier verjagen. Der Kampf der Männchen kann schon blutig werden.