Schildkröte aus der Hand gefallen

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das ist natürlich ein sehr blödes Missgeschick. Bei aktiver Phase könnte man anhand des Verhaltens einschätzen, ob innere Verletzungen möglich wären. Während der Winterstarre ist das natürlich schwer zu beobachten. Als erstes kannst du natürlich auf äußere Verletzungen achten. Risse am Panzer, Rotfärbung, Schwellung aber auch andere Symptome wie trübe/ geschwollene Augen o.ä.

Wie du nun weiter verfahren kannst, kann ich schwer beurteilen. Ich weiß nicht, wie ich gehandelt hätte, aber je ungünstiger der Fall, desto eher würde ich handeln. Also ein Sturz auf Fliesen in ungünstiger Lage ist schlimmer als beispielsweise auf einen Teppich mit einer Fallbewegung, die einem Sturz im Freigehege ähneln würde.

Ich glaube, ich würde sie in der Starre lassen, aber den reptilienerfahrenen Tierarzt telefonisch kontaktieren. Vielleicht hat er die Möglichkeit, die Schildkröte möglichst schonend zu untersuchen. Du könntest also beispielsweise im unbeheiztem Auto hin fahren und während der Wartezeit die Schildkröte außerhalb der Praxis lassen und dann nur für z.B. das Röntgen rein holen. Anschließend sofort wieder raus bringen. Je nach Befund könnte der Tierarzt dann Entwarnung geben oder zur Auswinterung mit medizinischer Behandlung raten.

Denke aber daran, dass im Falle einer medikamentösen Behandlung dieses nur wirkt, wenn die Schildkröte warm gehalten wird. Also angenommen es würde ein Schmerzmittel o.ä. verabreicht werden, so kann aufgrund des verlangsamten Stoffwechsels dieses nicht verstoffwechselt werden und bringt somit gar nichts. Dann sollte sie zügig, aber dennoch schonend, über einige Stunden hinweg, ausgewintert werden.

lg

mh, wenn du glück hast ist nix passiert, ruf vielleicht einfach mal beim tierarzt an und frag ob er erfahrung damit hat

kontrolliere den Panzer genau auf mögliche Risse (normalerweise bluten diese auch) oder "Beschädigungen"/Abplatzungen. Sind welche vorhanden, sofort zum TA, diese müssen behandelt werden, egal ob sie schläft oder nicht. Sind keine Vorhanden würde ich sie schlafen lassen. Warum wiegst du sie ? Ich kenne dies nur, wenn man sie einwintert, um das Gewicht vor und nach der Starre zu haben. Also ich kontrolliere sie nur, aber wiegen tue ich sie nicht.

mimoseso
Beitragsersteller

Danke für den Hinweis, mache ich gleich nochmal. Ich wiege sie deshalb, weil sie ja während der Zeit des Winterschlafs nicht mehr als 10 % des Eigengewichtes abnehmen darf. Ansonsten müsste man sie vorzeitig wecken.

ordrana  06.02.2013, 10:12
@mimoseso

eine korrekt überwinterte schildkröte verliert nicht an gewicht, weshalb man sich dann auch das wiegen während der starre sparen kann.

gwichtsverlust gibt es nur bei zu trockener oder zu warmer überwinterung.

ist denn der panzer aufgeknackt ? wenn nicht mach dir keine sorgen, beobachte deine schildkröte mal weiter ^^ ansonsten ist n besuch beim tierartzt nicht falsch

Hallo,

wenn sie nicht darauf reagiert hat, dann solltest du nochmal Glück gehabt haben und ihr ist nichts passiert.

Schöne Grüße

Tommy

Sophia2008  05.02.2013, 13:53

Die Schildkröten schlafen nicht, sie starren. Sie können also nicht aufwachen, wenn die Temperaturen kalt sind. Die geringe Reaktion ist völlig normal während der Starre. Je höher die Temperatur, desto schneller die Reaktion. Nicht zu reagieren ist also in Bezug auf die Verletzung weder positiv noch negativ