Schildkröten aquarium groß genung?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also entweder hast du dich vermessen oder verrechnet. Deine Maße stimmen nicht mit der Literzahl überein. Aber auch ein 120 L Aquarium wäre für drei Exemplare zu klein. Bist du sicher, dass sie max. 10 cm groß wird? Mir fällt nämlich keine Wasserschildkröte ein, die so klein bleibt. Kleiner als Gelb- und Rotwange bleiben zwar die Moschusschildkröte und Chinesische Dreikielschildkröte, aber die beiden Arten sollte man im Gegensatz zu den anderen nicht in Gesellschaft halten.

Ich fürchte, dass es noch zu früh ist, die Schildkrötenhaltung in die Tat umzusetzen. Ich würde dir empfehlen, dich noch mehr und intensiver mit dem Thema zu beschäftigen und erst dann Schilkdkröten zuzulegen.

Für zukünftige Fragen solltest du die genaue Art nennen, damit man deine Frage auf die Art abgestimmt besser beantworten kann.

Hier findest du allerlei Anregungen für Alternativen zum Aquarium https://www.google.de/search?q=zeigt%20her%20eure%20zimmerteiche&rlz=1C1GTPM_deDE525DE525&um=1&ie=UTF-8&hl=de&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi&ei=A-sKUv32BtGKswb114DIDg&biw=1024&bih=475&sei=F-sKUsOGBobOtAaMu4EY

Hallo,

wie war denn wohl deine Mathematiknote auf dem Zeugnis?

60 x 20 x 35 ergibt ein Volumen von 42 l

Das ist weit entfernt von den 125 l, die du hier nennst.

Also müssen erst einmal die richtigen Maße her.

Gutes Gelingen

Daniela

Reden wir hier von Wasser- oder Landschildkröten?

Abgesehen davon ist dein Behälter für beides absolut unbrauchbar.

Wasserschildkröten brauchen viel mehr Platz, Wasser sowie Landflächen.

Landschildkröten ein Terrarium oder Freigehege, welches für z. B. 2 Griechische Landschildkr. mind. 4 m² haben sollte.

Kristall08  13.08.2013, 18:51

4m² würde grad mal für Nachzuchten reichen. Ältere Tiere brauchen viel mehr Platz. Und keinesfalls im AQUArium.

Dein Aquarium hat ein Volumen von 42 Litern... Tatsächlich werden da wohl eher nur bis zu 35 Liter drin sein (- Abstand zum Rand, Bodengrund, Einrichtung). In solch ein winziges Becken kann man keine, und schon gar nicht mehrere Schildkröten halten. Das wäre Tierquälerei !

Es gibt übrigens keine Schildkröten, die so klein bleiben. Wenn dir jemand etwas anderes erzählt, dann spinnt er.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

je grösser das Terrarium ist, je grösser werden auch die schildis. aber deins ist definitiv viel zu klein auch wenn es nur kleine Schildkröten sind , Schildkröten brauchen auch platz, ein Häuschen in das sie sich zurückziehen können, besser noch zwei, wassernapf usw geh am besten mal in eine Zoohandlung, die erklären dir genau was du brauchst

ordrana  14.08.2013, 07:50

je grösser das Terrarium ist, je grösser werden auch die schildis

und menschen, die früher nur ein kleines zimmer hatten, sind auch kleiner, als jene, die ein großes hatten? ;) das ist ein ammenmärchen und funktioniert bei keinem lebewesen, auch nicht bei schildkröten.

geh am besten mal in eine Zoohandlung, die erklären dir genau was du brauchst

das ist eine äußerst schlechte idee. die beratung dort ist meist eher schlecht und zudem davon geprägt, daß die mitarbeiter dort verkaufen wollen. informationen sollte man sich besser von anderen haltern, züchtern, dem internet, guten büchern, .... holen und nicht von verkäufern.