Schildkröte nimmt nicht zu?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist wirklich wenig. Du solltest also deine Haltung überprüfen und eine Kotprobe auf Parasiten untersuchen lassen (z.B. bei Exomed).

Hat die Kröte denn eine mehrmonatige Winterstarre gehalten ? Lebt sie draußen oder in einem Terrarium ? Was für eine Beleuchtung hat sie ? Was fütterst du ? Auf was für einem Substrat lebt sie ?

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

GinaLiesa
Beitragsersteller

Nein sie hat keine Winterstarre gehalten weil sie einfach noch zu klein war, sie lebt im terrarium, sie hat UV (50W) und noch eine normale (50W), wir füttern sie mit salatblättern, gurkenscheiben und schildkröten sticks, sie bekommt wasser mit kalkstein (abgerieben) sie lebt auf feinem sanduntergrund und muttererde. Sie hat noch eine andere schildkröte drinne das ist eine maurische und die ist gleich alt und wiegt 105g.

Geochelone  20.05.2013, 14:45
@GinaLiesa

Die Größe einer Schildkröte hat doch nichts damit zu tun, ob sie Winterstarre halten kann. Es wird immer so getan, als ob das etwas anstrengendes oder gefährliches wäre. Richtig ist vielmehr, dass das Teil des natürlichen Lebensrhythmusses und gute für die Hormonentwicklung ist.

Ich bin der Überzeugung, dass man Griechische und Maurische Landschildkröten in einem herkömmlichen Terrarium auch nicht ansatzweise artgerecht halten kann. Da ist es meist zu eng, zu warm, zu dunkel und zu trocken. Schon nach einigen Monaten sieht man den meisten Tieren die Haltungsfehler an den sich abzeichnenden Höckern an.

Dein Futter ist alles andere als artgerecht. Salat und Gurke besteht doch fast nur aus Wasser. Das hat keine nennenswerten Nähr- und Balaststoffe. Sammlu draußen Unkräuter (von Löwenzahn bis Brennnessel). Und lass die Sticks weg. Diese enthalten meist viel zu viel Proteine, die bei Landschildkröten die Leber schädigen.

Hast du mal die Temperaturen in den verschiedenen Bereichen des Geheges gemessen ? Am Sonnenplatz sollten es 35-40°C sein, sonst nicht mehr als 25°C. Biete immer leicht feuchte Stellen zu vergraben an. Feiner Sand ist eher ungeeignet, weil er nicht trittfest ist. Einfache Gartenerde ist das Beste.

Und statt Kalkstein solltest du lieber Stückchen von Sepiaschale anbieten.

Hast du einen Balkon ? Stell sie doch mal raus in die Sonne ! Wenn sie da auch nicht munter wird, solltest du unbedingt den Kot auf Parasiten untersuchen lassen.

Charly201221  20.03.2024, 17:26
@Geochelone

Ich bin ganz deiner Meinung ABER…

Eine 16 Gramm große Kröte, kann unmöglich schon raus in ein Gehege…

Dort geht sie entweder verloren, man tritt ausversehen mal drauf oder sie wird von anderen Tieren geklaut.

Klar man kann das Gehege erstmal klein halten aber das ist mir persönlich in meinem knapp 95 Qm Gehege für die Großen Tiere definitiv noch zu unübersichtlich.

Ich mache es so das ich die Babys die im Sommer schlüpfen erstmal bis zum ersten Winterschlaf drin halte- ABER artgerecht.

Nicht in einem geschlossenen Terrarium da dieses viel zu heiß und trocken ist, sondern in einem was von allen Seiten offen ist nur eben so hoch, das die Tiere nicht abhauen können.

Dann braucht man natürlich die entsprechenden Technik und mit einer sprühflasche erhöhe ich mehrmals täglich die Luftfeuchtigkeit. Dazu ist das Fenster in dem Raum immer auf, Sodas sie frische Luft haben.

Essen gibts natürlich ausschließlich Wildkräuter.
Wenn sie dann den Winterschlaf überstanden haben kommen sie im Frühjahr dann erstmals raus. Allerdings ist mir das große Gehege auch dann noch zu gefährlich, vor allem weil die Erwachsenen Schildkröten die Kleinen Platt machen würden, da habe ich dann im Gewächshaus, nen kleinen Teil ca. 4 Qm abgetrennt wo die kleinen dann solange bleibend, bis sie dann mit ca.2-4 Jahren groß genug fürs Gehege sind.

Da deine Lampe mit 50 Watt etwas zu schwach ist, könnte dies der Grund dafür sein das die Schildkröten es zu kalt hat und dementsprechend weniger frisst.

Würde da mal in einem Fachgeschäft nachfragen, wie hoch die Temperatur sein müssen bzw. die Lampe.

Geochelone  20.03.2024, 21:10
@Charly201221
  1. Diese Frage ist 10 Jahre alt.
  2. Ich bin nicht der Fragesteller und es ist nicht meine Lampe.
  3. Ich muss auch keinen ahnungslosen Fachhändler frage. Ich weiß, was die Tiere brauchen, denn ich züchte sie seit 25 Jahren.
  4. Meine Nachzuchten kommen übrigens gleich raus. Da haben sie ein Frühbeet und einen 1 m² Auslauf mit Gitterdeckel.

sie hat keine Winterstarre gehalten weil sie einfach noch zu klein war

Die Größe hat nichts damit zu tun, ob sie starren darf oder nicht. Nur kranke Schildkröten sollten davor bewahrt werden, ansonsten gehört jede Schildkröte in die Starre. Im Gegensatz zu Säugetieren halten sie eben keinen Winterschlaf, sondern eine Winterstarre. Sie brauchen also keine Fettreserven o.ä., um gut "vorbereitet" zu sein

sie lebt im terrarium, sie hat UV (50W) und noch eine normale (50W),

Hm, hilft nur wenig weiter. Die 50 W für eine UV Lampe halte ich für sehr gering. Ich schätze, dass die Leistung nicht ausreichend für die Uv Versorgung sein wird. Was bedeutet "normale" Lampe? Wichtig ist für die Wörme, dass unter der Lampe 35- 40 Grad sind. Die Haltung im terrarium ist nicht empfehlenswert, es ist zu warm, zu trocken, zu klein und zu unnatürlich. Vermutlich hast du außerdem noch falschen Bodengrund? (Holzschnipsel, Pinienrinde, Mulch, Sand, Heu ... ) Die Schildkröte braucht ein Freigehege mit beheiztem Frühbeet

wir füttern sie mit salatblättern, gurkenscheiben und schildkröten sticks, sie bekommt wasser mit kalkstein

Puh, alles falsch, was man nur falsch machen kann. Die Sticks enthalten außer überdosoerten Proteinen quas nichts, was die Schildkröte braucht. Ebenso Salat und Gurke. Gerade jetzt, wo draußen alles so schön wächst, braucht die Schidlkröte rohfaserreiche Wildkräuter. Dazu zählen Löwenzahn, Wegereich, Gänseblümchen, Brennnessel, Klee usw. Salate enthalten viel Wasser, je nach Sorte kaum Vitamine. Gurke enthält außer Wasser quasi nichts. Salate sind nur geduldet, wenn man in der unvermeidbaren Übergangszeit (z.B. wenn wegen Krankheit keine Starre gehalten werden kann) keine Wildkräuter findet. Als Kalziumquelle sollte eine Sepiaschale separat immer bereit liegen

sie wiegt im moment 16g und ich mache mir echt sorgen weil sie wieder abgeniommen hat

Wenn sie nicht zunimmt, sondern sogar abnimmt, stimmt etwas mit ihrem Stoffwechsel nicht oder hat etwas mit der Haltung zu tun. Normalerweise "explodieren" Schildkröten in der Terrarienhaltung, weil sie aufgrund viel zu hoher Temperaturen zu schnell zu groß werden. So, wie auch deine Maurische. Bis zur ersten Winterstarre verdoppeln sie ihr Gewicht, bis zum ersten Geburtstag nehmen sie nochmal 100% zu. Mit anderen Worten, wenn sie mit 12g geschlüpft ist, sollte sie jetzt zwischen 24 und max. 48 g wiegen. Deine Maurische ist also zu schwer, deine Griechische zu leicht.

Was genau der Grund ist, kann dir nur ein reptilienerfahrener Tierarzt sagen www.landschildkroeten-haltung.com/tierarzt Eine Haltungsänderung würde aber auf jeden Fall einen großen Einfluss auf die richtige Entwicklung haben. Ich würde sie einem Tierarzt vorstellen und außerdem eine Kotprobe parasitologisch untersuchen lassen.

lg