was machen wenn sich die schildkröte nicht verbuddelt beim winterschlaf?

8 Antworten

wenn die temperatur stimmt also zwischen 4-6 grad beträgt, dann ist es nicht wietr tragisch, wenn sie sich nicht einbuddelt, manchmal machen sie das noch während der starre.

meine beiden hatten sich in ihrem frühbeet auch eingebuddelt und ich mußte sie ausgraben, hab sie dann in ihre box gesetzt und dort eingegaben, denn diese arbeit hatten sie ja eigentlich schon hinter sich gebracht.

die eine hat sich dann im kühlschrank wieder ausgegraben und saß oben drauf.

ih hab dann noch feuchtes buchenlaub eingeschüttet und jetzt ist sie auch nimmer sichtbar, auch wen sie unter garantie immer noch auf dem substrat sitzt. wenn es ihr nimmer dort gefällt, gräbt sie sich wieder ein.

das kannst du also bei deiner durchaus auch tun. mach ne leichte mulde im substrat und etz sie rein und schichte es locker um sie herum. und dan noch ne dickere schicht buchenlaub oben drauf, dann kannst du das so lassen.

wichtig dabei, das substrat sollte leicht feucht sein und auch so gehalten werden, bitte keine staunässe, und die temperatur muß stimmen, dann ist es irrelevant ob die schildkröte sich eingräbt oder nicht oder ob sie sich selbst tiefer oder wieder nach oben buddelt.

hast du dein tier denn untersuchen lassen? ist sie parasitenfrei, ......? steht die kiste an einem ruhigen ort oder ist dort ständig trubel?.....?

Meine Griechenmädels und die Jungtiere starren im Kühlschrank. Da sind auch nicht alle verbuddelt. Das muss nicht sein. Bloß nicht wieder aufwärmen ! Wie kalt ist es denn da ?

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

meistens ist die temperatur zu hoch,vielleicht wäre ein anderer kühleren standort besser

Normalerweise verbuddeln sich Schildkröten instinktiv in der Erde, um dort Feuchtigkeit und Schutz vor Feinden zu suchen. Manchmal verbuddeln sie sich nicht. Das hat verschiedene Gründe. Oft beobachtet man es, wenn man sie ausbuddelt und sie anschließend zwar inaktiv bleibt, sich aber nicht neu verbuddelt. Oder das Substrat ist ungeeignet, sodass die Schildkröte "keinen Sinn" darin sieht, z.B. bei Sand, Sägespäne, Mulch o.ä. Oder es ist zu warm oder die Erde nicht tief genug.

Solange alles andere stimmt (feuchte, lockere Erde, Temperatur bei 4-6 Grad, keine Krankheit, kein Parasitenbefall), macht das nichts. Vorausgesetzt natürlich, sie ist vor Feinden geschützt. In Kellern besteht meist die Gefahr, dass diese bei 10-15 Grad zu warm sind und ggf. Mäuse vorhanden und zur Gefahr werden können.

Aufwecken solltest du sie nicht, solange wie gesagt alles andere stimmt. Solltest du -warum auch immer- sie "aufwecken" (sie schläft nicht, sondern starrt), sollte dies nicht plötzlich sondern über tage/ Wochen hinweg langsam geschehen.

http://www.landschildkroeten-haltung.com/haltung/winterschlaf/

lg

Unser Nachbar züchtet grich. Landschildkröten und der hat vor einigen wochen überprüft, wie tief sich seine Schildkröten eingegraben haben. Wer nicht tief genug war, die hat er herausgenommen und läßt sie jetzt in einer Kiste mit Rindenmuch-Erdgemisch in der Garage leicht vergraben überwintern. Er sagt, wenn er sie tiefer eingraben würde, dann kommen sie vermutlich nicht mehr selber hervor. die anderen hat er übrigens im Garten markiert und schaut dann im frühling nach, ob sie wieder selber hervorkommen. Eventuell hilt er dann nach. Wenn sich deine Schildkröte schon in die ruhestellung begeben hat, dann kannst du sie sicherlich leicht "zudecken" und im Frühling schaust Du ja dann auch drauf, dass sie wieder gut rauskommt. wecken würde ich sie auf keinen Fall ich hab ja meinem Nachbarn beim "Umsetzen" in die Garagenkiste zugeschaut und da hat er stark drauf geachtet, dass die dadurch nicht wach werden sollten.