Schildkröte die ganze Nacht wach, Legenot?
Hallo, meine 5 Jahre alte griechische Landschildkröte ist seit gestern Nachmittag so unruhig. Seit es gestern angefangen hat zu regnen rennt sie die ganze zeit durch ihr Gehege. Sie hat glaub ich gar nicht geschlafen heute Nacht und ich weiß nicht wie ich ihr helfen kann. Ihr verhalten deutet eigentlich darauf hin, dass sie Eier legen will aber ist sie nicht noch zu jung und ist die Jahreszeit nicht ungewöhnlich ? Allerdings hat meine andere Schildkröte auch zum ersten mal mit ca. 5 Jahren Eier gelegt und das war auch im Oktober oder November. Fressen tut meine Schildkröte nur wenig aber sonst sieht sie vollkommen gesund aus.
Hat von euch schonmal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß, wie ich ihr helfen kann?
1 Antwort
Dass eine Griechische Landschildkröte schon mit 5 Jahren Eier legt ist sehr ungewöhnlich. Üblicherweise werden die Weibchen erst mit 8-10 Jahren geschlechtsreif.
Wenn es wirklich eine Legenot und kein reptilienkundiger Tierarzt in der Nähe ist, sollte man das Tier längere Zeit (2-3 Std.) warm (38-40°C) baden. Das wäre auch der erste Rat des Tierarztes.
Vielleicht sucht sie auch einen Platz, an dem sie sich vergraben kann. Zwei meiner Griechinnen wollten sich schon unter einer Palme vergraben. Musste sie überzeugen, dass sie sich - wie in den anderen Jahren - im Frühbeet vergraben sollen.
Aber wäre es nicht noch zu früh für die Winterstarre ?
Das kannst du mit deinen Kröten ausdiskutieren. Wenn sie nach dem aktuellen Wetter starren (oder sich schon mal ein Versteck suchen) wollen, dann lass sie.
Danke, ich hab sie heute morgen schon gebadet und werde es dann nachher nochmal tun. Ich finde es auch ungewöhnlich, aber wie gesagt die andere Schildkröte war auch so jung deshalb bin ich überhaupt darauf gekommen dass sie vielleicht Eier legen könnte. Aber weiß jemand ob es auch etwas anderes sein kann ?