Schilddrüsenüberfunktion was kann man essen?

4 Antworten

Bei einer Schilddrüsenüberfunktion (Hyperthyreose) ist es wichtig, eine ausgewogene Ernährung beizubehalten, um den Körper mit den notwendigen Nährstoffen zu versorgen.

Hier sind einige allgemeine Ernährungsempfehlungen, die bei einer Schilddrüsenüberfunktion hilfreich sein können:

  1. Jodarme Ernährung: In einigen Fällen kann eine Schilddrüsenüberfunktion durch eine autoimmune Erkrankung namens Morbus Basedow verursacht werden, die oft mit einem erhöhten Jodgehalt im Körper einhergeht. Daher wird empfohlen, jodreiche Lebensmittel zu vermeiden, wie zum Beispiel Algen, Meeresfrüchte und jodiertes Speisesalz.
  2. Ballaststoffreiche Lebensmittel: Ballaststoffe sind wichtig für eine gesunde Verdauung. Lebensmittel wie Vollkornprodukte, Obst, Gemüse und Hülsenfrüchte können dazu beitragen, den Blutzuckerspiegel zu stabilisieren.
  3. Proteinreiche Nahrungsmittel: Proteine sind entscheidend für die Muskelgesundheit und können helfen, den Energieverbrauch des Körpers zu unterstützen. Mageres Fleisch, Fisch, Eier, Hülsenfrüchte und Nüsse sind gute Proteinquellen.
  4. Gesunde Fette: Gesunde Fette, insbesondere Omega-3-Fettsäuren, können entzündungshemmende Eigenschaften haben. Fisch, Leinsamen, Chiasamen und Walnüsse sind Beispiele für Lebensmittel, die reich an Omega-3-Fettsäuren sind.
  5. Kleine, häufige Mahlzeiten: Statt wenige große Mahlzeiten sollten Betroffene kleine, regelmäßige Mahlzeiten über den Tag verteilen. Dies kann helfen, den Blutzuckerspiegel stabil zu halten und Energie gleichmäßig freizusetzen.

Es ist wichtig zu beachten, dass diese Empfehlungen allgemeiner Natur sind.

Jeder Mensch ist individuell, und die Ernährung sollte in Absprache mit einem Arzt oder Ernährungsexperten an die persönlichen Bedürfnisse angepasst werden.

Eine professionelle medizinische Beratung und Untersuchung sind entscheidend, um die beste Vorgehensweise im Umgang mit einer Schilddrüsenüberfunktion zu bestimmen.

Dank an ChatGPT

Bei einer Schilddrüsenüberfunktion kannst Du eigentlich alles essen und auch so viel Du willst. Du wirst aber nicht zunehmen oder nur ganz wenig. Ich gehe mal davon aus, dass Du sehr schlank bist.

Du musst aber darauf achten, dass Du kein iodiertes Speisesalz nimmst, sondern Salz ohne Iod. Fisch und besonders Lachs solltest Du nur sehr wenig essen, weil der auch viel Iod enthält.

Um die Überfunktion zu behandeln, gibt es mehrere Möglichkeiten. Du kannst ein Medikament wie Carbimazol einnehmen oder eine Radioiod-Therapie machen. Dabei bekommst Du eine Kapsel mit radioaktivem Iod, das von der Schilddrüse aufgenommen wird. Dadurch wird ein Teil des Gewebes der Schilddrüse zerstört, so dass die verbleibende Schilddrüse weniger Hormon produziert. Das beendet dann die Überfunktion. Die dritte Möglichkeit ist eine Operation, bei der ein Teil der Schilddrüse entfernt wird.

Auf jeden Fall solltest Du Deine Schilddrüse regelmäßig von Deinem Hausarzt kontrollieren lassen.

Kiki73669 
Fragesteller
 24.01.2024, 12:25

Ne tatsächlich bin ich nicht sehr dünn, ich hab schon etwas auf den Rippen. Ja, ich hab morgen erst mein Termin beim Hausarzt da mein Blut bei der Gynäkologin getetestet wurde da ich grad im Kinderwunsch bin und sich gestern so eine überfunktion festgestellt hat :)

0

Jod, Selen und Eisen sind die Mikronährstoffe, die für die Schilddrüsenfunktion am wichtigsten sind.

Daher wäre Salz ohne Jodzusatz eine mögliche Idee. Paranüsse z. B. haben relativ viel Selen. Daher diese meiden.

Ansonsten kannst du eigentlich alles essen und dich normal ernähren. Wenn die Überfunktion zu Problemen führen sollte, wie z. B. ungewollte Gewichtsabnahme, dann muss sie durch einen Arzt und mittels Medikamenten behandelt werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater