Schiffszwieback : fressen sich da wirklich maden rein?

3 Antworten

Nun das hängt von der Lagerung ab. Maden entstehen nicht aus den Nichts. Bei heutigem Zwieback mir sehr trockener Luftdichter Lagerung Passiert da nichts. Bei damaliger Lagerung eher feucht und ganz bestimmt nicht Luftdichter Lagerung konnten da z.B. Insekten ran und haben dort ggf. Eier abgelegt aus denen dann z.B. Larven / Maden wurden. Und Zwieback ist nichts anderes als ein Weisbrot nur eben viel trockener und dient den Maden als Nahrung.

Ja, das stimmt. Die Seefahrer waren damals ja auch Jahre unterwegs und nicht nur Tage oder Wochen, Monate.

Und sie hatten nicht solche Lagermöglichkeiten wie wir heutzutage.

Da ist dann so manches bald vergammelt und die Maden sind gekommen.

Selbstverständlch hatte man das Problem in der frühen Seefahrt. Allerdings mußt Du das mal von der anderen Seite betrachten: Die im Zwieback enthaltenen Maden waren gar nicht mal sooo schlecht für die Seeleute. Zwieback ist wenig nahrhaft...... Maden dagegen stecken voller Proteinen.

Sie wurden ausgeklopft oder - wenn die Fahrt schon länger andauerte - mitgegessen.

Und das war bei Weitem nicht das schlimmste, was Seeleute essen mußten....