Was sind das für Tiere, Maden?

Tiere
Garten
 - (Tiere, Garten)

8 Antworten

Die Engerlinge vom Rosenkäfer leben im Kompost und sind sehr nützlich. Maikäferlarven gehören zu den Schädlingen, leben nicht im Kompost und richten an Pflanzenwurzeln viel Schaden an. Mehr dazu findest Du unter diesem Link > http://www.gartenfreunde.de/gartenpraxis/gartenpflege/engerlinge-vom-rosenkaefer/

schaerschweiz  18.08.2015, 06:03

Der zitierte Artikel über Rosenkäfer erlaubt die Unterscheidung zwischen Rosenkäfer- und Maikäferengerlingen sehr gut. Sind es Rosenkäferengerlinge unter allen Umständen behalten, sind es Maikäferengerlinge - vernichten. Ich selbst habe den Fehler die Rosenkäferengerlinge zu vernichten nur einmal gemacht. Wird mir nie wieder passieren!

Das sind Maden, Raupen, Larven, Engerlinge, ganz, wie du sie nennen willst. In jedem Fall ist es eine Vorstufe zum fertigen Insekt. Ich würde sie für die Larven von Dickmaulrüsslern halten. die fressen die Rizome und Wurzeln deiner Pflanzen. Amseln werden sie lieben. die fertigen Käfer fressen die Blätter.

http://www.gartenwelt.de/artikel/14805/dickmaulruessler-im-fruehjahr-bekaempfen/ scrollen unten findet du auch ein Foto von Larven

Maden kommen aus den Eiern der Fliegen also quasi Fliegen babys, Maden sind recht klein, aber ja es sind Weise Würmer.sie sind extrem böse(ich spreche von Den Maden die Kaninchen töten, nicht die von deinen Tomaten) ich weiß nicht ob sie Tomaten fressen, ich glaube aber eher das was du da hast sind ganz normale Würmer

Bitterkraut  17.08.2015, 16:55

Das sind keine Würmer, ebensowenig wie Fliegenmaden Würmer sind. Würmer bleiben nämlich immer Würmer, aus denen wird nie ein Insekt. Würmer sind keine Insekten.

Das sind entweder Engerlinge , die werden zu Maikäfern oder Larven des Rosenkäfers.....sie fressen evtl. die Wurzeln deiner Pflanzen - stehen aber vllt auch unter Naturschutz .

Bitterkraut  17.08.2015, 16:59

Rosenkäferlarven nennt man auch Engerlinge. Auf jeden Fall sind es Käferlarven. Ich tippe aber auf Dickmaulrüssler.

Dirndlschneider  22.06.2021, 11:30
@GWieGras

Das sind doch keine "Schädlinge"....

Rosenkäfer richten keinen " Schaden " an...bitte informieren !