gehen maden auch in menschen rein?! und esse..

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es werden sogar Maden bei Menschen in schlecht heilende Wunden gesetzt, die fressen dann genau das tote Gewebe. Fliegen legen aber Eier auch in Wunden von sehr schwachen Lebewesen, wo dann die Maden fressen. Aber eben nur in Wunden, nicht durch gesunde Haut.

es gibt durchaus unter den Tausenden verschiedener Fliegenarten euch welche, die ihre Eier an offene Wunden von lebenden Tieren und Menschen legen. Die Krankheit, die daraus entsteht, heisst "Myiasis". Bei einem Menschen ist es meist "nur" unangenehm, aber ein kleineres Tier wie ein Vogel, eine Maus, ein Zwergkaninchen oder eine Schildkröte kann daran zugrunde gehen.

Die Fliegenmaden an der Mülltonne werden Dich aber eher nicht überfallen und aushöhlen.

Die Maden einer bestimmten Fliegenart werden sogar von Ärzten benutzt zur Reinigung schlecht heilender oder brandiger (also faulender) Wunden; die werden steril gezüchtet und die Maden futtern dann das beschädigte und abgestorbene Gewebe ab (natürlich immer unter ärztlicher Aufsicht).

Nur wenn du tot bist. Oder wenn eine Fliege in einen offene Wunde ihre Eier ablegt und die drin bleiben. Die Maden an der Tonne tun dir nichts.

Th3D4rkSid3
Beitragsersteller

aber in youtube waren die menschen lebendig...

jennyblomma  09.08.2010, 16:03
@Th3D4rkSid3

Es werden auch Maden in Krankenhäuser eingesetzt, da sollen sie aus großen Wunden das nekrotische Fleisch wegfressen. Sie fressen das tote Fleisch und lassen das gesunde Gewebe in Ruhe. Aber vor den Maden in deiner Tonne musst du keine Angst haben.

jennyblomma  09.08.2010, 16:05
@YourLoveMyDrug

Nein, es kann schon passieren, dass Fliegen ihre Eier in Wunden legen (bei Mensch und Tier) und wenn es nicht bemerkt wird, schlüpfen eben Maden.

Nein, da diese Maden Assfresser sind. Totes Gewebe, wie bei einer tiefen Wunde würden Sie wegfressen, gesunde aber nicht. Deshalb werden diese lieben Tierchen in der Medizin eingesetzt um Wanden zu reinigen. (seltene Fälle, da gibts auch Fische dafür)

Googel doch mal nach einem "Maden-Verband" :)

Nein, es gibt nur wenige sehr exotische Arten die das tun (die du vermutlich bei youtube gesehen hast), solche Arten gibts aber hier bei uns nicht.