Schiffsnamen berühmter Schiffe

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Santa Maria...war das Flaggschiff von Columbus Flotte bei der Entdeckung der 'Neuen Welt'
  • Golden Hind...Flaggschiff des berühmten Freibeuters Francis Drake
  • Queen Anne's Revenge...Flaggschiff des berühmtesten Piraten Blackbeard
  • HMS Victory...Flaggschiff von Horatio Nelson (Admiral Lord Nelson)
  • Endeavour...Schiff des wohl größten Entdeckers...James Cook
  • USS Constitution...ältestes noch in Dienst stehendes Schiff (1797)

Man könnte die Liste chronologisch immer weiter fortführen...

Ich denke eine schöne Aufgabe für die Feiertage, ich finde vor allem die alten Segelschiffe faszinierend, der Glanz der Seefahrt verblasst irgendwann zwischen der Erfindung der großen Stahlkolosse und der völligen Automatisierung der Brücke.

Die alten Seefahrer hatten einen ganz anderen Nimbus, deswegen schaut man ja auch Piratenfilme oder Sachen wie "Master&Commander" mit einer solchen Begeisterung...

deepwater28
Beitragsersteller

danke für die vielen Namen. Ja tatsächlich ist es so das der Ruhm durch die Technik erstetzt wurde. Ich schrieb selbst eine Abschlussarbeit über die letzten 200 Jahre der Schifffahrt und verweilte doch am längsten bei den Klippern wie die Cutty Sark und den Windjammern. Frrohe Festtage MFG DW

Kaimosi  25.12.2012, 11:33
@deepwater28

Kein Problem...Ich habe die Wanten vieler Nachbauten und historischer Schiffe beklettert, das passierte zuerst auf einer Klassenfahrt, da war ich glaube ich 14 (Bremerhaven)...

Der Ärger hielt sich in Grenzen, eine Fahrt auf einem Schoner oder Clipper ist immer noch ein großer Traum, irgendwann wird sich das ergeben. Vor kurzem sank der Nachbau der Bounty, weil der Kapitän das Schiff vor dem Hurrikan retten wollte. Die Wanten der Bounty hatte ich 1996 erklettert, da stand sie im Hafen von Tampa Bay (Florida)...

deepwater28
Beitragsersteller
@Kaimosi

Hallo Ja hab es in den Nachrichten gesehen, das ist echt schade. Tja zuerst mal richtig segeln lernen und dann wenn genug Geld und zeit da ist mal eine solche tour mitmachen. PS: Hast du eigentlich eine Ahnung wo man relativ günstig an eine solche Gelegenheit herankommt? MFG DW

Kaimosi  14.02.2013, 13:42
@deepwater28

Habe ich erst heute gelesen...:-)

Ich denke da sollte man sich Vereinen anschließen, die historische Segelschiffe restaurieren und diese dann auch für Fahrten nutzen, gibt es an der Nord- und Ostseeküste sicher ein paar...

Eine Fahrkarte auf einem historischen Schiff kostet mindestens 6.000 Euro, am billigsten ist die Charter, wenn man die Leute zusammen bekommt:

http://www.t-s-c.de/de_DE/Unsere-Schiffe/Tagesfahrten-und-Incentives/

Mit denen bin ich schon geschippert...bei etwa 6 Beaufort im Krähennest...:-)

Bismarck: Kriegsschiff (Motor) im 2. Weltkrieg

Gorch Fock: Ausbildungsschiff der deutschen Marine (Segel)

Beagel: Entdeckungsschif mit dem auch Charles Darwin ferne Inseln erkundete (Segel)

Tianic: "Unsinkbares" Passagierschiff (Motor)

Die Raddampfer auf dem Mississipi

Das Segelschiff "Alexander von Humboldt" aus der Werbung (Segel)

Die Exxon Valdez: Öltanker der die größte Ölkatastrophe aller Zeiten (bis zum Unglück im Golf von Mexiko) auslöste (Motor)

Royal Clipper, Seute Deern, Alexander von Humbolt (grüne aus der Bierwerbung) und Gorch Fock, Britannic, Andrea Doria, Rickmer Rickmers und die Stettin.

vg

Arche^^, Bunte Kuh, Santa Maria, Nina ("Ninja"), Pinta, Golden Hinde, Mayflower, Endeavour, Bounty, Victory, Lusitania, Aurora, Bismarck, Yamato, Wilhelm Gustloff, Exxon Valdez, Estonia, Deutschlandachter