Ist die Rms Titanic das berühmteste Schiff aller Zeiten?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ja// 40%
Nein 40%
Andere Antwort........................ 20%

4 Antworten

Ja//

Ich denke schon.

Es gibt viele bekannte Schiffe, wie z. B. die Nina, die Pinta und die Santa Maria (die Schiffe von Kolumbus) oder die Bismarck im 2. Weltkrieg. Aber an die Titanic kommen die wohl alle nicht ran.

Andere Antwort........................

Berühmt wohl eher wegen dem Untergang auf der Jungfernfahrt, wegen dem Film mit Leonardo diCaprio und den verheerenden Baufehlern und Gerüchten.

Aber da gibt es schon bekanntere.

Saturnknight  15.07.2021, 01:30

und welche sind noch bekannter als die Titanic?

JohnWayne1106  15.07.2021, 01:34
@Saturnknight

Ist ja auch ansichtssache.

Aber es gibt viele Segelschiffe, und Galeonen welche ebenfalls sehr berühmt sind.

Aber die Titanic ist natürlich auch sehr bekannt.

Gruß

Saturnknight  15.07.2021, 01:38
@JohnWayne1106

Na, dann nenn doch mal welche. Du hast gesagt, es gibt bekanntere, als die Titanic - dann müßtest du sie doch auch benennen können.

Saturnknight  15.07.2021, 01:49
@JohnWayne1106

soll das ein Scherz sein? Frag mal jemanden, wie der bekannte Raddampfer heißt, den man oft in den US-Filmen sieht. Das werden viele nicht wissen. Die Gorch Fock dürfte außerhalb von Deutschland, eventuell noch Europa kaum bekannt sein.

Und die Symphony of the Seas? Da mußte ich selbst erst mal googeln.

Aber frag mal jemanden, wie das Schiff hieß, das mit einem Eisberg zusammenstieß und versank. Da wird es kaum jemand geben, der die Antwort nicht kennt.

JohnWayne1106  15.07.2021, 01:51
@Saturnknight

Ich sagte ja auch dass es ansichtssache ist.

Die Symphonie of the Seas ist das Größte Schiff der Welt.

Für Laien ist sicherlich die Titanic am bekanntesten.

Saturnknight  15.07.2021, 01:56
@JohnWayne1106

Das hat doch nix mit Laien oder Profis zu tun.

Es ging ja nicht um die Größe, sondern um die Bekanntheit. Und mit Sicherheit kennen mehr Leute die Titanic, als die Symphony.

Wenn man danach googelt, erhält man übrigens das gleiche Ergebnis.

JohnWayne1106  15.07.2021, 01:58
@Saturnknight

Gut,

Die Titanic ist der bekannteste Kutter. - Zufrieden?? :-)

Ich habe mich eine Weile sehr für Schiffe interessiert, und kenne da ein paar mehr, und für mich sind diese ebenso bekannt wie die Titanic.

In der Allgemeinheit, kennt jedoch jeder die Titanic.

Saturnknight  15.07.2021, 02:34
@Jens0048

Das kann ja sein, aber dennoch ist sie nicht bekannter als die Titanic.

Jens0048  15.07.2021, 02:53
@Saturnknight

Sehe ich anders. Um die Titanic wird nur ein Hype gemacht, das ist alles.

Saturnknight  15.07.2021, 22:37
@Jens0048
Um die Titanic wird nur ein Hype gemacht, das ist alles.

Mir scheint, du weißt nicht was "Bekanntheit" bedeutet. Durch den Hype wurde die Titanic ja so bekannt. Und das ist nicht mal was neues. Der Hype war schon immer da, seit dem Untergang.

Was die Gorch Fock angeht: wieviel Spielfilme wurden über dieses Schiff gedreht? Über die Titanic wurden einige gedreht, 2 davon sogar noch im Jahr des Untergangs, 1912.

https://www.lokalkompass.de/hemer/c-ueberregionales/12-filme-ueber-die-titanic_a103281

Mittlerweile gibt es sogar ein Musical über die Titanic.

Und was die Gorch Fock und die Bekanntheit angeht:

hier gibt es beispeislweise ein Marine-Forum, bei der viele Leute eine Liste erstellen, mit bekannten Schiffen. Alleine auf der ersten Seite werden 50 Schiffe diskutiert - aber niemand erwähnt die Gorch Fock. Ich hab mir mal den Spaß gemacht, alle 9 Seiten anzuschauen. Bei 120 Einträgen erwähnt NIEMAND die Gorch Fock.

https://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php?topic=26549.0

Da sind Namen dabei wie Mayflower, Arizona, Bounty,

Nein

Ich würde mal vermuten das die „Saturn V“ das berühmteste Schiff wenn auch Raumschiff ist.

Saturnknight  15.07.2021, 01:31

also zum einen zählt man die Saturn V nicht als Raumschiff sondern nur als Rakete.

Und ich glaube kaum, daß die Saturn V bekannter ist, als die Titanic.

Zählt auf jeden Fall mit ihren Schwesterschiffen dazu.