Was anziehen beim spazieren gehen?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Sp 100%
Hund 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hätte auch gerne Ferien wieder 😅 Aber klingt kalt bei dir und bei mir soll es auch regnen morgen. Vielleicht will dann der Hund gar nicht so lange raus 🤣 Aber es gibt auch Hunde die gerne viel draußen sind und auch bei schlechten kalten Wetter. Dann sollte man auch raus mit dem Hund weil das muss man sich überlegen bevor man einen Hund bekommt ob man dann auch immer raus will mit ihm 😜 Also ich glaube wenn dein Hund schnell unterwegs ist dann wird einem von alleine warm, und sonst vielleicht eher kalt. Du könntest das anziehen:

Ein Pulli oder zwei Langarmshirts und darüber eine Fliisjacke und darunter ein Unterhemd. Und dann natürlich Unterhose 🤣 Dann Strumpfhose, die gibt es auch mit so warmen Stoff innen der weich ist oder man kann zwei anziehen. Und dann eine Hose👖 und dicke Socken und Stiefel oder halt Herbstschuhe👞. Wenn es regnet kann man Matschhose und Regenjacke🧥 anziehen oder sollte es wenn man lange draußen ist. Und dann kann man noch Handschuhe🧤 und Mütze anziehen.

Ich glaub das ist zu viel 😂 Aber vielleicht wenn du es warm haben willst kann man es anziehen aber du kannst es ja auch ausprobieren

Lol2132
Fragesteller

Super danke

1mac1  12.11.2022, 11:35

Das klingt nach dem Zwiebelprinzip und das nutzen wir auch. Bei den Schichten die du aufgezählt hast, kann man individuell reagieren. Das heißt, man kann auf verschiedene. Temp. reagieren - eine Schicht mehr oder weniger anziehen, ggf. ausziehen bei Bedarf oder....

Strumpfhosen sind praktisch, unisex und es gibt diese in verschiedenen Ausführungen, sodass man daraus auswählen kann und die für sich die richtige Strumpfhose finden kann - für nicht so kalte Tage und für richtig kalte Tage.

Und ausprobieren, was für einen das richtige ist, ist sinnvoll. Jeder empfindet anders und man sollte lernen, was für einen das Richtige ist - Learning by Doing.

Neu13  12.11.2022, 11:52
@1mac1

Das sehe ich auch so. Und das Zwiebelprinzip hat sich bewährt, Strumpfhosen nutzen wir auch alle dabei und das Lernen durch Erfahrung geht das ganze Leben lang durch.

Fuchss09  12.11.2022, 21:20
@1mac1

Macht Sinn, ja 😆 Wobei man dann wieder Rucksack zum herumtragen braucht 😝 Aber man kann ja auch kurz in den Garten oder auf den Balkon gehen und schauen ob es passt oder ob es zu warm oder kalt ist 😇 Und stimmt es gibt auch verschiedene Sachen immer 🤣 Ich hab auch so dünnere Strumpfhosen die dann halt schöner sind weil sie zum Beispiel mit Fischen sind und ich hab so dickere verschiedene wo dann innen es ganz weich ist 🤩 Oder es gibt dicke Hosen und dünne oder auch Matschhose mit Stoff innen der weich ist oder ohne. Und und und 😂 Eigentlich egal was man nimmt für Sachen, kann immer dick genug sein 😅

1mac1  13.11.2022, 11:53
@Fuchss09

Stimmt - es gibt kein schlechtes Wetter, nur die falsche Kleidung. Und wenn man sich es heute zum Teil ansieht, dass die Kids, Teens, Erw. oben rum dick eingepackt sind, mit Schal, Mütze, Winterjacke Handschuhe , aber mit freien Knöchel, damit zum Beispiel bei Minusgraden Rad fahren und am Zielort frieren oder sagen, mir ist kalt - sollten sie sich fragen, wo liegt der Fehler. Aber man sagt ja auch, wer schön sein will, muss leiden. Wer daraus nicht lernt oder Eltern bei ihren Kids nicht darauf achten oder sie so laufen lässen bzw. sie sich nichts mehr sagen lassen oder..., braucht nicht sein Leid zu klagen. Denn es gibt heute viele verschiedene modische Socken/Kniestrümpfe/Strumpfhosen, die man ihnen zum anziehen geben kann oder die sie anziehen könnten. Und im Gegensatz zu früher, gibt es die auch günstig zu kaufen, wie Thermostrumpfhosen für Jungs und Mädchen für 1,99 EUR beim Kaufland.

Neu13  13.11.2022, 12:03
@1mac1

Gut geschrieben, dass sehe ich genauso. Wer sich halt so anzieht, dass die Knöchel frei sind oder keine Handschuhe nutzt oder... - braucht sich nicht zu beklagen, wenn man fröstelt.

Du bist immer noch unsicher, was du anziehen solltest?

Es hängt immer noch von deinem persönlichen Empfinden ab. Eher Typ Frostbeule - dann wärmer, Typ Heizkraftwerk - dann halt weniger.

Deine Eltern sollten dich doch dahin erzogen haben, selbständig zu entscheiden. Als du klein warst, haben sie dir eine Strumpfhosen etc. angezogen und je älter du geworden bis, sollten du beigebracht bekommen haben, was man anzieht, wie die Strumpfhose wird im Schrank gelegt und du kannst sie anziehen, wenn dir kalt ist oder es wird gesagt, wäre es nicht besser dich warm anzuziehen….und irgendwann solltest du es selbst wissen, was für dich gut ist.. Einige lernen schneller, einige brauchen länger, wie du. Deine Eltern können dir sicherlich auch jetzt noch Fragen beantworten- auch wenn man Ratschläge wie Kind, zieh dich warm an, nicht immer annimmt.

Das Zwiebelprinzip ist gut und wenn du zu viel oder zu wenig angezogen hast, kann man darauf reagieren. Unterwäsche mit Wolle ist temperaturausgleichend, Radler/Kniestrümpfe oder nicht so dicke Strumpfhosen könntest du als Baselayer drunter anziehen , darüber Hose/Pullover/Jacke….

Ich denke, dass du auf deine Fragen viele Tipps bekommen hast, hoffentlich auch von deinen Eltern einiges beigebracht bekommen hast und das du auch mittlerweile eigene Erfahrungen gemacht hast und hier selbst Fragesteller helfen könntest oder?

Nutze das Zwiebelprinzip. Je nach persönlichen Kälteempfinden eine Schicht mehr oder weniger. Und daraus lernen, wenn man zu viel oder zu wenig angezogen hat.

Due Auswahl an passender Outdoorkleidung ist groß und welche mit Naturmaterialien bevorzugen wir. Und wir haben für jedes Wetter die richtige Kleidung, wie Socken/Kniestrümpfe Strumpfhosen in verschiedenen Ausführungen, die wir entsprechend auswählen.. Bei meinen kleinen Jungs suche ich die Sachen aus und ziehe sie entsprechend an - die großen entscheiden selbst, was sie anziehen, wie welche Socken /Strumpfhosen ode wie sie es kombinieren können. Und da ist auch jeder anders. Meine Kinder erziehe ich dahin selbstständig zu werden, sie können mich jederzeit um Rat fragen oder ich gebe Ratschläge. Mal wird es angenommen , mal nicht - dann müssen und sollen sie ihre eigenen Erfahrungen machen.
Jedes Kind ist unterschiedlich und wird früher oder später selbständig.

In Bezug auf Kleidung bist du ja noch immer unsicher und du solltest es doch durch die Antworten gelernt haben, was du anziehen kannst, das du eigene Erfahrungen machen musst und das es von deinem persönlichen Empfinden abhängt.

We haben dich deine Eltern dahin erzogen, was du Anzeichen kannst. Anscheinend nicht ganz erfolgreich, da du ja sehr viele Fragen in der Richtung hast. Haben sie dir immer die Sachen hingelegt, wie Strumpfhosen und es kontrolliert und machen es jetzt nicht mehr. Oder…?

Lol2132
Fragesteller

Ne jetzt machen sie es Nicht mehr

Neu13  10.11.2022, 10:44
@Lol2132

Wie lange haben sie dir denn deine Sachen hingelegt und kontrolliert, ob du deine Strumpfhose,.. an hast? Bist du deshalb so unselbständig bzw. hast du daraus nichts gelernt, was für dich gut ist?

Lol2132
Fragesteller
@Neu13

ich weiß nicht genau

Neu13  10.11.2022, 11:02
@Lol2132

Und ungefähr? Wie "alt" bist du jetzt?

Timkarpfen  10.11.2022, 16:35

Bei mir ist das leider noch so mit dem hinlegen...

Neu13  10.11.2022, 17:58
@Timkarpfen

Wie alt bist du? Warum legen dir deine Eltern die Sachen noch hin und kontrollieren sie es, was du anziehst oder kannst du wählen, was du von den Sachen anziehst? Und kannst du bei der Wahl der Kleidung mitreden...?

Timkarpfen  11.11.2022, 15:07
@Neu13

Bin 15 geworden und meine Mutter meint ich kann das nicht selbst entscheiden, wählen kann ich nicht und bei der Wahl darf ich nicht mitreden

Neu13  12.11.2022, 07:39
@Timkarpfen

Was legt sie dir denn jetzt hin? Es ist ja kühler geworden - warme Klamotten, wie Strumpfhosen ? Strumpfhosen können auch Jungs anziehen, sind unisex. Nur sollte Jungs lernen, selbst zu entscheiden, was sie wann anziehen und je älter sie werden oder wie schnell sie sich zur Selbstständigkeit entwickeln, eben mehr oder weniger selbst entscheiden.So ziehen meine Jungs Strumpfhosen an und entscheiden je nach Alter ich, sie mit oder selbst - ob sie lieber Strumpfhosen mit Fuß oder ohne Fußteil (Leggings) anziehen oder... Kannst du nicht versuchen, mit deinen Eltern zu sprechen? Mit 15 solltest du schon mitreden können...

Timkarpfen  13.11.2022, 11:09
@Neu13

Wärme unterwäsche( Strumpfhose und Thermoshirt, Matschsachen, bald kommen wahrscheinlich dann die skisachen

Selber entscheiden darf ich wie gesagt gar nichts mitreden wäre voll toll

Neu13  13.11.2022, 11:59
@Timkarpfen

Strumpfhosen finde ich, sind praktisch und gut tragbar von allen, auch von Jungs. mein Mann und meine Söhne ziehen auch Strumpfhosen an.

Versuch doch mit deinen Eltern zu reden, du kannst ja auch evtl. eine Freund oder Verw. (Paten?) um Unterstützung bitten oder die AW auf Gutfrage zur Hilfe nehmen.

Eine Jogginghose mit einem Pullover und einer Jacke? Würde ich machen

Lol2132
Fragesteller

Ok bin mir halt nicht so sicher ob mir zu kalt ist deswegen wollte ich mal wissen was ihr so anziehen würdet

Woher sollen wir wissen wie warm du dich anziehen sollst? Temperaturen werden unterschiedlich wahrgenommen und auch Wind und Feuchtigkeit spielen mit rein.

Zieh einfach ganz normale Klamotten und eine (Regen-)Jacke an. Du wirst doch hoffentlich selber merken, ob es dir kalt oder zu warm ist? Etwas drunter- oder ausziehen kannst du dann immer noch.