Schienbein gebrochen?

6 Antworten

Dass kann man nicht 100%ig sagen ohne eine Röntgenaufnahme. Es muss ja auch nicht immer eine komplette Fraktur (Bruch) vorliegen sondern ein Knochen kann auch angebrochen oder ein Stück davon abgesplittert sein. Schwellung, Schmerz, Hämatom und Bewegungseinschränkung sind unsichere Anzeichen für einen Bruch, sichere Anzeichen sind hingegen Stufenbildung (beim darüber fahren/ vorsichtigen Betasten, gerade am Schienbein sehr gut möglich, weil der Knochen da direkt unterhalb der Haut liegt), Fehlstellung, abnormale Beweglichkeit und eine Wunde im Bereich des Bruches (sogenannte offene Fraktur). Wenn du Gewissheit haben möchtest, dann muss der Arzt ein Röntgenbild anfertigen.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ein Bruch ist unwahrscheinlich, denn damit kann man nicht mehr laufen. Eine Prellung klingt viel wahrscheinlicher. Das ist auch heftigst schmerzhaft.

Diagnosen bekommst du nicht aus dem Internet. Im Zweifelsfall musst du einen Arzt draufschauen lassen. Deiner Beschreibung nach kann er einen Bruch eventuell auch ohne Röntgenbild ausschließen. Aber dazu wird er zumindest das Bein befühlen.

Hat dein Trainer das nicht bemerkt, wenn der dich ausgewechselt hat?

Dhgjek
Beitragsersteller

War nicht lange nach dem faul ich habe selber gesagt es geht noch und dann wurde ich halt ausgewechselt

Wenn du dir was bricht, musst du dich vor Schmerz übergeben...

War es nicht so schlimm, sei froh, denn dann sparst du dir eine Menge Umstände...

Und wenn du doch zum Arzt willst, dann bestell dir nen Notarzt, sonst wartest du gern mal 3 Stunden, bis du drankommst...

Rollerfreake  11.09.2021, 19:01

Der "Trick" bei leichteren Verletzungen mit dem Rettungsdienst zu fahren und dann sofort dranzukommen funktioniert schon seit Jahren nicht mehr und dass ist auch gut so. Jeder neu in der Notaufnahme ankommende Patient wird mittlerweile zuerst gesichtet, egal ob er privat oder mit dem Rettungsdienst ankommt. Ein speziall qualifizierter Krankenpfleger teilt die Patienten nach Behandlungsdringlichkeit ein und danach richtet sich die Reihenfolge, nicht nach dem Transportmittel bei der Ankunft. Rettungsmittel sind für Notfälle gedacht, nicht um schneller dranzukommen. Mfg

deruser1973  11.09.2021, 19:04
@Rollerfreake

Ja, ich weiss - ich bin mit meinem Handgelenksbruch auch extra mit dem Auto hingefahren, bzw habe mich fahren lassen...

Aber wenn man sich nicht mehr rühren kann, ist ein Notarzt auch eine Alternative...

Rollerfreake  11.09.2021, 19:08
@deruser1973

Wenn man "nur" nicht mehr selbstständig in's Krankenhaus kommt aber keiner sofortigen medizinischen Versorgung bedarf, dann kann man sich auch einen qualifizierten Krankentransport (Tel.: 19222) bestellen, der einem in's Krankenhaus bringt. Dazu muss man aber mehr über die Struktur des Rettungsdienstes wissen, es gibt einen Unterschied zwischen der Notfallrettung und dem qualifizierten Krankentransport und auch in der Notfallrettung kommt nicht gleich ein Notarzt😉. Mfg

deruser1973  11.09.2021, 19:13
@Rollerfreake

Ja, Mr. Notarzt, ich sag ja schon nix mehr, ist mir auch klar, dass sich nicht jeder fahren lassen soll... Sonst wärt ihr nur unterwegs...

mjutu  11.09.2021, 19:06

Nein, man muss sich nicht unbedingt vor Schmerzen übergeben.

deruser1973  11.09.2021, 19:09
@mjutu

Na ja, bei meinem Handgelenk, war es "nur" das Dreiecksbein und ich habe auch eine leichte Übelkeit verspürt...

Es muss nicht zum vollständigen Erbrechen führen, aber wenn einem übel ist, direkt nach dem Unfall, dann ist es zu 99 % ein Bruch...

mjutu  11.09.2021, 19:12
@deruser1973

Ein Schock ist deutlich wahrscheinlicher als Auslöser von Übelkeit. Die Differentialdiagnose für Brüche beinhaltet andere Details.

Ich habe mir Elle und Speiche durchgebrochen, so dass es aussah, als hätte ich einen zusätzlichen Ellenbogen. Allen Betrachtern wurde auch schlecht. Wenn ich Harry Potter im Film mit seinem wabbeligen Unterarm sehe, kippe ich immer noch vom Stuhl. Wehgetan hat es allerdings kaum. Ich bin locker zum Krankenwagen gelaufen und meinte: "Puh, ist sehr unangenehm."

deruser1973  11.09.2021, 19:14
@mjutu

Kenn ich... Gute Besserung dir nachträglich noch...

Wenn dein Schienbein gebrochen wäre, könntest du nicht mehr laufen. Ich würde dir trotzdem empfehlen, zum Arzt zu gehen. Am besten noch heute.

deruser1973  11.09.2021, 19:11

Ich habe mit meinem Handbuch noch ziemlich viel angepackt, damals - schlimm wurde es erst, nachdem die Schiene wieder ab war...

Ich bin jetzt immer noch nicht vollständig wiederhergestellt und der Bruch war im Januar..