Schenkung rückgängig machen Grober Undank?

4 Antworten

Am besten trennt man sich erst einmal und hört das Gemauschel auf. Es ist kaum anzunehmen das die Bank einen Kredit gab weil man ein Haus geschenkt bekommen hat. Es ist eher so da auf das Haus eine Hypothek eingetragen wurde.

Selbst wenn man nun die Schenkung rückgängig machen würde, bekäme man die Hypothek nicht zurück. Die Bank versteigert dann das Haus und tilgt die Schulden.

Statts jemanden das Handwerk zu legen - lebe dein Leben

Welche Hilfe erwartest du hier, wenn der Rechtsanwalt nicht helfen kann?

Einen verschwundenen Kaufvertrag kann man wieder als Abschrift beim Notar oder als Kopie beim Grundbuchamt erhalten. Nur bringen dir diese Unterlagen nichts, denn sie geben nur einen Inhalt wieder.

Gegen Dinge, die in einem gemeinsamen Haus einfach in Besitz genommen werden: Einsperren bzw. am Zutrifft hindern, falls das Wohnrecht der Oma sich auch auf die Benutzung eines Kellers erstreckt. Oder schriftlich die Herausgabe verlangen gegen Vorlage der Kaufbelege.

Wenn Onkel in dem Vertrag die Pflege übernommen hat, dann hat deine Mutter wohl keine Pflichten übernommen.

Wenn Oma immer wieder Geld vorstreckt, eigene Konten kann man schützen, Paypal kann man kündigen oder Passwort ändern.

Oma muss nur ihre eigene Lebenshaltung und vermutlich nur die anteiligen Nebenkosten zahlen und genau daran sollte sie sich halten.

Wer welche Dinge bezahlt: dafür hat man Kontoauszüge oder kann sich Quittungen ausstellen lassen

Der nicht genehme, alkoholkranke Schwiegersohn und Krach innerhalb der Familie genügt kaum zur Rückforderung einer Schenkung wegen grobem Undank , aber dass wird der Anwalt Oma wohl auch gesagt haben. Der Anwalt sollte Oma auch sagen, ob es bei einer Klage Aussicht auf Erfolg gibt.

Hoffentlich hat Oma nicht noch die Bürgschaft für den Kredit übernommen.

Naja da werden sie wohl Pech haben. Offensichtlich handelt es sich bei deiner Mutter und ihrem Suffkopf um wirtschaftliche Idioten; Eigenheim und Ehe= 50% dürften weg sein.

Du selber kannst gar nichts machen. Deine Mutter ist verblendet und wird in naher Zukunft von Kuckuck hören. Halte dich am besten aus so einem Irrenhaus fern und baue dir selber was auf. In diesem Umfeld wirst du nicht erfolgreich.

Viel Erfolg!

Björn

Deiner Mutter ist das Haus geschenkt worden,ohne Verpflichtung.

Sie muss also nichts machen oder zahlen.So sehe ich das jedenfalls.

Wasserstoffauto
Beitragsersteller

belest euch bitte richtig im internet siehe sufu und dann antwortet. ihr gebt alle gleich auf wie elendig. nun. mitlerweile ist die situation so, dass sie ausziehen muss und auch ihr anwalt hat ihr geraten einen rückzieher zu machen da es eh nichts bringt. es war damals so abgesprochen dass die schenkung sofort wieder rückgängig gemacht wird, sobald der kredit bewilligt wird. nun da sie das nicht gemacht hat ,haben wir unser Recht als Mitbewohner aus genutzt und haben dieses und jenes angesprochen was am haus für reperaturkosten angefallen sind. diese wollte sie nicht bezahlen obwohl sie der eigentümer ist und dafür sorge zu tragen hat. das heist sie muss auch die rechnungen bezahlen oder man hätte sich geeinigt das jeder was dazu gibt. aber da dies nicht geschehen war ging es dann zum schlichter. als das nicht fruchtete und sie nun wieder alles verdreht hat, ging es in einen mediationsverfahren darum nochmal streit zu schlichten und um eine aussprache beider parteien. leider war dies auch nicht das richtige. also unser rechtsanwalt hat uns sogar gesagt das wir internet und strom und wasser abstellen sollen aber nur dann wenn Reparaturen anfallen. nun leider waren reperaturwn fällig und sie dachte das alles mit absicht war. naja egal... ... im endeffekt hat ihr rwchtsanwalt ihr geraten das haus wieder zurück zu geben und aus zu ziehen. nun sie hat das tolleriert aber nur wenn sie eine abfindung von 50000 bekommt von meiner oma. nun kann sie gerne machen, aber dann bekommt sie alle rechnungen von uns per klage und ich werde mein erbe einklagen und alles was ich bekomme wird meine oma bekommen. gerechtikeit ist gerechtikeit. kann ja nicht angehen das man hier in diesen angeblichen rwchtsstaat keine rechte hat...