Schema erstellen?!

4 Antworten

botanisch gibts gar keinen Arzneipaprika. Was als solcher gezeigt wird, ist eine Chilisorte. Im Chili ist der Capsaicingehalt höher. Der Wirkstoffe ist in allen Paprikaarten egal, wie man sie nennt, sind, dieselben der wichtigste: Capsaicin. Hier ist ein Schema/Steckbrief: http://lexikon-alternativ-heilen.de/heilpflanzen/paprika.htm

Daran kannst du dich orientieren. Gemeint ist sicher ein Schematischer Steckbrief. Du listest die Punkte auf und schreibst zu jeder Pflanze was du zu dem jeweiligen Punkt herausgefunden hast.

Oder du googelst selber weiter mit den Namen der Pflanze (laß Arznei beim Paprika weg) und Begriffen wie Heilpflanze, Medizin etc. Dann bekommst du noch mehr solche Seiten.

Ein Schema ist eine Darstellungsform von Informationen. Die einzelnen Informationsblöcke sind Stichwörter oder oder stichwortartig verkürzte Sätze. Diese Informationen stehen zueinander in einer gewissen räumlichen Anordnung, so dass man einen erleichterten Überblick hat (im Vergleich zu einem Fließtext).

Ein solches Schema kann eine Tabelle oder ein Fließdiagramm sein. Hier sind die Informationen hierarchisch gegliedert und evtl. durch Pfeile miteinander verbunden.

Bei deinem Thema hast du zum einen Pflanzenarten oder Pflanzengruppen und zum anderen medizinische Wirkungsweisen.

Eine beispielhafte Struktur:

Du könntest in einer oberen Schiene die Wirkungsweisen untergliedern. Links malst du einen breiten Balken mit "entzündungshemmende Pflanzen", in der Mitte einen Balken mit "schmerzlindernde Pflanzen" und rechts einen mit "harntreibende Pflanzen".

Von diesen Balken gehen senkrechte Striche nach unten, die mit kleinen Kästen verbunden sind, in denen jeweils der Name einer Pflanzengattung oder Pflanzenart steht.

Wenn eine Pflanze mehrere Wirkungen hat, gehen von mehreren der oberen Balken Striche oder Pfeile zum Namen der Pflanzenart.

In einer unteren Schiene könntest du noch eine weitere Sorte von Information unterbringen, z.B. in welcher Tradition oder von welchen Völkern diese Pflanze angewandt wird (Europa, China, Afrika, etc.)

Kermesbeere und Paprika? Wer zum Teufel hat ausgerechnet diese beiden Pflanzen ausgesucht?

Kermesbeere hat lediglich in der Homöopathie ihren Einsatz, weil sie giftig für Säugetiere ist. Von der Anwendung in der Volksmedizin ist wirklich dringend abzuraten.

Paprika wird z.B. durch den Capsaicingehalt in Rheumapflastern verwendet.

Wobei eines sich abzeichnet: Gegen rheumatische Beschwerden sind beide angegeben, aber anwenden kann man beide Pflanzen volksheilkundlich nicht dagegen.

Nur die Extrakte, bzw. weiterverarbeiteten Produkte aus beiden Pflanzen sind medizinisch geeignet.

Ein Schema könnte also auf die rheumatischen Beschwerden abzielen, die jeweiligen Wirkstoffe aufzeigen und deren Giftigkeit und Wirksamkeit.

besondere Pflanze-das vereinfacht es etwas ?

Produzent
Beitragsersteller

2 Arzneimittelpflanzen. Arzneipaprika und Amerikanische Kermesbeere.