Scheiß Hochsensibilität, wie kann an das ganze abtrainieren?

4 Antworten

Hey,

es gibt viele Gründe die Hochsensibilität positiv zu sehen, zB. eine besondere Begabung auf künstlerischem / musischen Gebiet, analytisches Denken, Einfühlungsvermögen und vieles mehr.

Höre in Dich hinein und gib den positiven Seiten Deiner Hochsensibilität Raum.

Und nein, Du wirst sie niemals abtrainieren können, sie ist ein besonderes Wesensmerkmal, quasi ein Teil von Dir. Lerne, sie anzunehmen und sie positiv zu gebrauchen. Es lohnt sich!

Ich weiß wie du dich fühlen musst. Ich komme manchmal auch nicht damit klar, so sensibel zu sein. Ich wäre gern so selbstbewusst und willensstark wie viele in meinem Alter (w/18). Aber eigentlich ist es gut so zu sein wie du bist, weil du eine Reihe an besonderen Fähigkeiten besitzt. Das willst du bestimmt nicht hören, aber es ist wahr :) Wenn mir alles zu viel wird, setze ich meine Kopfhörer auf und höre Musik. Gerade ist es sehr windig und der Wind pfeift etwas. Jedoch ist dieses Geräusch so unglaublich laut in meinem Kopf, dass ich es kaum aushalte.

Wie meinst du das mit der Privatsphäre? Kommen dir die Leute zu nahe (psychisch oder physisch)?

LG Jana

Inwiefern beeinträchtigt dich denn deine Hochsensibilität? Geht es um Licht und Geräusche?

Tiffy5889  30.12.2020, 01:39

Es geht eher um die Tonlage der Stimme , wenn jemand was sagt, und ich merke , das stimmt nicht überein

Geffi
Beitragsersteller

Mich stören schon minimale Geräusche von Nachbarn und fühle mich schnell von meiner Privatsphäre eingegriffen

Wollmauskatze  27.11.2017, 21:43
@Geffi

Deine Hochsensibilität wirst du leider niemals loswerden. Du musst lernen damit zu leben. Probier Ohrenstöpsel aus oder Musik, die dir gefällt.

Hi, hast du inzwischen geschafft , besser mit der Hochsensibilität umzugehen. Mich macht es langsam kaputt.

Für ein paar Tipps wäre ich echt mega dankbar

Geffi
Beitragsersteller

Was ich dir nur wetergeben kann ist, je häufiger du draußen bist und unter fremden menschen bist, desto mehr lässt deine Sensibilität nach. Fange an regelmäßig rauszugehen und anfangs an Orten mit wenigen menschen und dann in Innenstädten usw. Das hat mir aufjedenfall weitergeholfen. Sollte jedoch außerhalb zur coronazeit passieren