Ist Hochsensibilität in unserer Gesellschaft ein Nachteil?

8 Antworten

Nein, auf keinen Fall.

Falls du hochsensibel bist, dann bist du vielleicht in der Lage, emphatisch zu sein und kannst dich in die Leute hineinversetzen und bist feinfühlig.

Das sind wunderbare Charaktereigenschaften.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ohne die Umstrittenheit des Begriffs näher betrachten zu wollen, ist es für Menschen die sich gegenüber unterschiedlichsten Reize als sehr sensibel empfinden, in einer Gesellschaft die von täglichen Reizüberflutungen und Exzessen geprägt ist sicher schwieriger als z.B. in einer Hütte im Wald.

Wenn es um Empathie in der Gesellschaft geht, dann sicherlich nicht.

Das sich alle in ihren Ansichten so leicht angegriffen fühlen, allerdings schon. Das führt schnell zur Spaltung.

Es gibt dazu viele geo-politische und -soziale Überlegungen, dass den heutigen Gesellschaften einfach die klaren Feindbilder fehlen... früher waren es die Nazis, dann die Kommunisten und Sowjets... heute ist alles viel komplexer und weniger eindeutig und die Bürger scheinen ihre Aggressionen gegeneinander zu richten.

Unsere realitätsferne Gesellschaft und zwischenmenschliche Grausamkeit/Kälte ist das Problem.

Woher ich das weiß:Hobby – Schule, Dokumentationen, Bücher etc.

Wenn man es sich zum Nachteil machen lässt, kann alles in dieser Gesellschaft zum Nachteil werden.

Man darf sich nicht unterkriegen lassen.