Scheidungskind und Pubertät?

3 Antworten

Das ist wahrlich keine schöne Situation für dich.

Vielleicht kannst du dich etwas ablenken wenn du zu den Großeltern noch ein gutes Verhältnis hast. Du solltest vielleicht auch versuchen zu Mama und Papa ein gutes, wenigstens ordentliches Verhältnis zu haben. Es sind allemal deine allernächsten Verwandten und auch Vertrauenspersonen.

Von deinen Freundinnen solltest du nicht zu viel erwarten. Die haben in ihrem Alter möglicherweise genau die gleichen Probleme wie du selbst. Zudem fehlt es denen eben auch an der nötigen Lebenserfahrung.

Es könnte dir vielleicht helfen wenn du versuchst dich nicht in Streitereien deiner Eltern hineinziehen zu lassen. Es ist sicher schwierig, aber für irgend jemand Partei zu ergreifen ist nicht unbedingt ratsam. Wenn du dich neutral verhältst ist das evt. das Beste.

Leider kann ich dir wünschen das du die Probleme mit einer großen Portion Geduld und auch Verständnis versuchst zu meistern.

Wie lange sind deine Eltern denn schon getrennt? Wenn die Eltern sich trennen, bekommen die Kinder oft eine Anpassungsstörung. Das ist eine Belastungsstörung, die in der Regel nicht länger als 6 Monate anhält.

Gutefrage12j
Beitragsersteller

Einen Monat

Lenimx  17.09.2024, 17:02
@Gutefrage12j

Dann dauert es wahrscheinlich noch etwas, bis du mit der Trennung deiner Eltern klarkommst und dich an die neuen Umstände gewöhnt hast. Eine Therapie könnte dir in dieser Zeit helfen. Vielleicht machst du einfach mal einen Termin mit deiner Schulpsychologin aus, da es sehr schwierig sein kann eine Therapie zu finden und es dir dann wahrscheinlich auch schon besser geht. Ich wünsche dir viel Kraft

Lenimx  17.09.2024, 17:10
@Lenimx

Aber wie schon gesagt, dauert so eine Anpassungsstörung meist unter 6 Monate, das bleibt also nicht für immer. Als meine Eltern sich getrennt haben, wurde mir auch eine Anpassungsstörung diagnostiziert und nun leide ich garnichtmehr unter der Scheidung, sondern bin sogar froh, weil es nun einfach weniger Streit gibt.

Au man du arme ja bin auch scheidungskind und das schon seit ein paar Jahren und ja ich fühle es wie es dir geht

M 13

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gutefrage12j
Beitragsersteller

Danke schön 🫶