Scheidungskinder können keine "richtige" Beziehung führen?

12 Antworten

Ich glaube das hängt vom Charakter der Person ab. Ob man ein Scheidungskind ist oder nicht sagt nichts über die Beziehungsfähigkeit eines Menschen aus. Klar, die Entwicklung des Kindes verläuft bestimmt anders als wären die Eltern noch verheiratet. Diese Entwicklung muss aber nicht zwangsläufig negativ sein. Es kommt immer auf die individuellen Umstände der Familien an.

Ich bin auch ein Scheidungskind und führe seit über 8 Jahren eine glückliche Beziehung. Ich glaube auch (nun da ich älter bin und die Beweggründe meiner Eltern etwas mehr verstehe) dass manchal eine Trennung langfristig gesehen besser ist als eine Beziehung weiter zuführen in der niemand glücklich ist.

LoLanet23
Beitragsersteller

8 Jahre ist echt ne lange Zeit, sowas wünsche ich mir auch.

Klar ists immer dann besser sich zu trennen als sich dann durch die Beziehung zu quälen. Vorallem wenn man dann noch Kinder hat. Ich finde die Trennung ansich nichtmal schlimm. Wichtig ist aber das, wenn man Kinder hat, was danach kommt

Nur nicht alle in einen Topf werfen! Egal, ob Scheidungskind oder nicht: in vielen Situationen können Menschen heranwachsen, die sich später schwer mit Beziehungen tun. Manchmal vielleicht auch gerade deswegen, weil die Eltern trotz zerrütteter Beziehung zusammen geblieben sind.

Ein schwieriger Start ins Leben ist es sicher, wenn man bei den Eltern gesehen hat, wie kompliziert es sein kann oder wie sehr einer von beiden leidet oder beide gelitten haben.

Aber sieh das besser nur als ein Thema an. Da kommt noch ganz entscheidend hinzu, ob und wie gut es gelungen ist, mit diesem Thema dann auch umzugehen und die Probleme zu bewältigen.

haallooo, ich bin ein Scheidungskind also ich hatte nur bis jetzt einen festen Freund wir waren 7 Monate zusammen und ich war nicht wirklich abhängig von ihn ich würde auch ohne ihn können hat aber mehr damit zu tun das ich nicht so schnell anhängig sein kann von Menschen und jetzt nach einem jahr sind wir wieder zusammen seit gestern. Ich glaube nicht das es was damit zu tun hat das ich scheidungskind bin jeder hat eine persönlichkeit

Liebe grüseee

LoLanet23
Beitragsersteller

Ja ich denke man sollte nie abhängig sein von jemanden

Dan wünsche ich dir viel Erfolg in der Beziehung (:

lDaNel  23.07.2014, 22:21

Danke dir :D

Ich war selbst mit einem Scheidungskind zusammen und er bestätigte leider diese These. Er konnte keine Gefühle zeigen, wirklich gar keine - selbst meine Hand zu halten war schon zu viel - von ihm ging nichts aus, ich musste jeden noch so kleinen Schritt machen.

 Eine Zeit lang war ich auch glücklich,dachte halt er braucht mehr zeit. Ich hab ihn dann irgendwann drauf angesprochen warum er so distanziert sei und er meinte es sei weil er wüsste wie Beziehungen auseinander gehen und dass er das bei uns nicht möchte. haha - er hat es seinem Vater gleich getan und sich einfach von mir getrennt, kurz nach Silvester als ich noch dachte alles wäre in Ordnung nachdem fröhlich Weihnachten gefeiert wurde und man Pläne fürs nächste Jahr hatte . Ich war am Boden wollte eine plausible Erklärung, er meinte nur er könnte das nicht und es hätte keinen Sinn zu kämpfen. Ich durfte mich am Bahnhof innerhalb von 10 min abservieren lassen, er hat null Emotionen gezeigt. Er hatte sich quasi vorher per Whatsapp von mir getrennt und noch beteuert dass er heulen könnte wenn er mich so traurig in der Sprachnachricht hört.

Er konnte einfach mit nichts umgehen, totaler Stock im Arsch, keinerlei Gefühle zeigen weil er in der Kindheit wohl auch nicht viel bekommen hat. Sein Vater ist gegangen als er 9 war, hat die Mutter für eine andere verlassen. Die Mum qar danach mit jemand anderem zusammen, auch recht glücklich. Dann ist er auch einfach so gegangen - sicherlich schlimme Erlebnisse. Ich konnte es nachvollziehen, vor allem weil meine Patchworkfamilie auch nicht bilderbuchreif war. Wir verstanden uns auch alle gut und dann ist er selbst abgehauen, ohne sich zu erklären.

Trennungen sind nie leicht, aber hätte ich einen vernünftigen Grund erfahren wäre ich ihm nicht mehr hinterher gerannt um dann später erneut von ihm und seinen "Freunden" verarscht zu werden. Zumal ich mir recht sicher bin, dass eine Freundin von uns beiden ihn mir ausgespannt hat - sie wird da schon mitgewirkt haben. Ich bin mittlerweile froh nicht mehr mit so einem spießigen Eisklotz zusammen zu sein - die Lebensfreude mit solchen konfliktscheuen Menschen ist echt bei Null.

Natürlich muss das nicht auf alle zutreffen, aber ich glaube schon, dass solche Leute ein Problem mt sich selbst und ihrer Vergangenheit haben - zumal sie vllt auch alles besser und perfekt haben wollen -was aber nicht wirklich funktioniert, und anstatt vllt zu streiten oder Fehler zu machen , machen sie halt gar nix und ziehen sich zurück. Nicht schön sowas als Partner zu haben, vllt würden sie besser klar kommen wenn sie professionelle Hilfe in Form eines Therapeuten annehmen würden. Bei meinem Ex wars auf jeden Fall mit einer manischen Depression verbunden, ich denk er wollte auch einfach seinem Vater gefallen und mehr Anerkennung und Aufmerkamkeit erhaschen und vllt habe ich da nicht ins perfekte Bild gepasst.

Was macht denn "Scheidungskinder" so anders als Kinder, die in zerrütteten Ehen aufwachsen?

Ich hab mir oft gewünscht, meine Eltern würden sich endlich scheiden lassen, damit ich mal zu beiden ein normales Verhältnis aufbauen kann, denn die haben sich und alle gegenseitig menschlich fertig gemacht.

Als Scheidungskind wäre ich da vielleicht besser raus gekommen.

Es hängt wohl davon ab, ob man durch das erlittene Trauma eher sensibler geworden ist oder distanzierter, und vor allem, ob man sich der Beeinflussung durch die Erfahrungen bewusst ist und damit umgeht.

LoLanet23
Beitragsersteller

Ja klar das ist auch verdammt schlimm.

Aber ich finde es interessant, was Leute denken, deren Eltern eine gute Beziehung geführt haben.

Und ich kann dich natürlich vollkommen verstehen. Ich will auch überhaupt nicht sagen, dass wir Scheidungskinder anders sind und das es nicht Scheidungskinder einfacher haben.

user2497  23.07.2014, 21:30
@LoLanet23

deren Eltern eine gute Beziehung geführt haben

Ich glaube nicht, dass solche Leute sich scheiden lassen.

Ich glaube, da müssen wir von 2 Ebenen Sprechen: der Eltern zu Kind Ebene, auf der durchaus alles supi laufen kann, und der Eltern zueinander Ebene, die hoffnungslos kaputt sein kann, beides zur gleichen Zeit. Möglich, dass solche Kinder die Scheidung der Eltern schwerer verkraften, weil die Partnerschaft aus der Elternschaft immer herausgehalten wurde und für das Kind dementsprechend alles ok war.

Das heißt aber nicht, dass es Partnerschaftliche Konflikte nicht mitbekommt. Kinder nehmen zwischenmenschliche Konflikte aber auch anders wahr, weil sie im Gegensatz zu den Eltern nicht so markerschütternd für sie sind.

Gegenseitiges Piesaken hat auf das bewusst erlebte Empfinden von Kindern weniger Auswirkungen als das bei Eltern der Fall ist, weil wir Erwachsenen verschachtelter denken. Kinder sind ja auch unempfänglich für Sarkasmus und Impliziertes.

Von daher denke ich mal, hat das Alter des Kindes wohl auch Auswirkungen.

Das einzige Scheidungskind, zu dem ich was persönlich sagen kann kommt mir mit der Trennung seiner Eltern aber ziemlich im Reinen vor.

"Das ist deren Sache, es ist ja auch deren Beziehung. Meine Eltern bleiben sie ja trotzdem, ob sie nun zusammen wohnen oder nicht."

Da gibts wohl sehr sehr viele Aspekte, man kann für die Kinder eine Scheidung sicherlich auch "gut und richtig" machen, oder eine Ehe eben "falsch und schlecht" leben.

LoLanet23
Beitragsersteller
@user2497

Ja ich sagte auch nicht, dass sich eltern scheiden lassen, die eine gute ehe führen (:

Die fragen, die ich im internet gelesen hatte, stammten von Menschen, die eben dieses harmonische kennen. Klar in jeder Beziehung gibts stress, aber ich meine Kinder, deren eltern eine gute Beziehung führen, wo eine Scheidung überhaupt nicht in Sicht sind. Und diese Kinder fragten sich eben, sind Scheidungskinder beziehungsunfähig. Und genau deswegen hab ich das hier nochmal gestellt, weil es mich interessiert, was auf der einen Seite, die Menschen denken, die eben nicht das schwierige kennen, die größtenteils ein glückliches familienleben kennen und auf der anderen Seite die Scheidungskinder selbst

user2497  23.07.2014, 21:50
@LoLanet23

Besagtes Scheidungskind führt seit Jahren eine außergewöhnliche Beziehung, sehr schwer aufrecht zu erhalten, und das scheint sehr gut zu klappen bei denen.

Ich denke nicht, dass man da was pauschalisieren kann.