Scheibenbremsen quietschen bei kälte

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Quitschende Scheibenbremsen treten oft im Zusammenhang mit nassen Bemsscheiben auf. Evtl. kann ein Tausch gegen organische (also nicht gesintherte) Bremsklötze helfen. Ich bremse bei nassem Wetter oder bei Schnee öfter mal leicht an, dann sind die Scheiben wieder schnell trocken und quitschen nicht mehr.

Um das zu beantworten, benötige ich erst einmal den Hersteller und Modellnamen. Ja, einige Scheibenbremsen quietschen sehr stark - insbesondere Formula und Avid/Sram.

Man kann die Beläge anschleifen / Kanten kappen, die Beläge tauschen (gegen Beläge von Drittherstellern wie z. B. Trickstuff) oder die Scheiben tauschen.

Phil093
Beitragsersteller

Müsste diese sein.

Shimano BR-M505

Scheibenbremsen quietschen eigentlich selten. Vlt. hast du hinten Trommelbremsen, die neigen eher zum Quietschen. Oder kommt das Geräusch mit Sicherheit von vorne?

bluebird74  18.01.2013, 15:21

Also, wenn die selten quietschen sollte ich mit meinen mal ein ernstes Wort reden... bei Kälte ist quietschen bei denen ein Dauerzustand...

syncopcgda  18.01.2013, 16:26
@jojojoje

Haha, bin erst jetzt draufgekommen, dass kein Auto gemeint ist, wegen der Klingel.

Phil093
Beitragsersteller

Kommt mit Sicherheit von beiden Bremsen. Vorne und Hinten.

Nach n paar Mal bremsen wird es immer leiser.

Beläge plan schleifen und Hartwachs auf die Platte (die von der Scheibe abgewandte Seite der Beläge). Es ist wie bei quietschenden Felgenbremsen. Die in Laufrichtung xordere Seite der Beläge muss mehr Druck bekommen als die hintere. Dann werden alle Bremsen stumm.

Aua, das kenne ich... mir ist das jedes mal voll peinlich. Aber mein Händler sagt, das das normal ist, weil sich iwie Kälte und Metall nicht vertragen.