Schaut ihr positiv oder negativ auf eure Schulzeit?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Unterschiedlich. Grundschule 1-4. Klasse sehe ich mittelmäßig bis negativ, zumindest was die Schule betrifft. Ich hatte frisch ADS diagnostiziert und war sehr schlecht, weshalb ich für 1 Jahr auf die Hauptschule musste.

Die Realschulzeit war vorallem von der 8-10. Klasse sehr cool, wir hatten ne Wahnsinns Klassengemeinschaft und die Jahre haben echt Spaß gemacht.

11-12. Klasse FOS waren dann wieder sehr unterschiedlich, 11. Klasse sehr cool, in der 12. Klasse ging es mir psychisch und körperlich sehr schlecht, weshalb ich unter starken Selbstmordgedanken litt.

IT-Berufsschule 10-12. Klasse war dann wieder entspannt, hatte die besten Noten jemals und bin mit nem 1er Schnitt rausgegangen.

Insgesamt ne durchmischte Zeit, gab viele Höhen und Tiefen 🤷.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Schulzeit war eher negativ. Wenn man Mobbing erfahren hat ist man froh die Schule verlassen zu dürfen. Würde gerne zurück in die Vergangenheit und einiges anders machen.

Man neigt ja dazu, nach vielen Jahren alles zu verklären.

Die Schulzeit war durchwachsen, es gab Grüppchen, wer bei den Rauchern war, war beliebt, alle anderen waren die Spiesser und Mamakinder.

Das splittete den Zusammenhalt.

Sonst war die Schule ok.

Spätere Klassentreffen bestätigten die Vergangenheit, Angeber, Statussymbole beherrschten die Kommunikation, es war wie ein Tischgespräch unter Fremden.

Beides. Schönste Zeit mit schlimmen Vorfällen.

WinnerSalat
Beitragsersteller

Wenn man fragen darf, was war denn ein schlimmer Vorfall?

Inzwischen Positiv. Es war nicht alles gut damals und es gab bessere und schlechtere Zeiten, aber alles in allem war es ne gute Zeit.