Schauspieler?

2 Antworten

Ich bin ausgebildeter Schaupieler für Bühne und Fernsehen. Habe etwas 8 Jahre freischaffend in Theatern und auch mal in TV Produktionen gearbeitet.

Ich kann Dir nur empfehlen erstmal einen Schauspielkurs zu machen oder sich in einer Laienschauspielgruppen anzumelden.

Dort kann man erste Schauspielluft schnuppern.

Dann kannst Du überlegen, ob Du dass beruflich machen möchtest.

In dem Fall kann ich Dir nur ganz dringend empfehlen, Dich dann an einer Theaterhochschule zu bewerben und nicht an einer privaten Schauspielschule.

Denn zum einen ist die Ausbildung da durch die staatliche Finanzierung besser und am Ende kommen die Theaterintendanten oft selbst zu Abschlussveranstaltung, so dass man gleich etwas bessere Chance hat auf den Markt zu kommen.

Es ist ein wunderschöner Beruf bei dem man die Gelegenheit hat das Publikum zu verzaubern und 2 H aus ihrem stressigen Alltag zu holen.

Aber es ist auch ein sehr harter Job, da es auf Kontakte und Talent und den Markt ankommt.

Man muss damit leben, dass man auch was nebenbei arbeiten muss, um seine Miete und Nebenkosten bezahlen zu können.

Beispielsweise als Trauerredner oder Dozent oder in der Gastronomie.

Nur 20 % können nur davon leben und 10 % davon davon sehr gut leben als Schauspieler

Wichtig ist denke ich, dass man erstmal seine Schule vernünftig beendet. So hat man bessere Voraussetzungen was anders zu studieren wenn der Job nicht klappt als Schauspieler.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht

Milkoevgeniev
Beitragsersteller

Hallo Gutten Tag ich bin noch 16 Jahre alt und. Wurde in eine Theater Kurs angemeldet aber ich möchte nicht als Schauspieler ausbilden ich mache es als Hobby und empfehlen sie mir eine Theater Kurs oder wie ?

Milkoevgeniev
Beitragsersteller
@Schauspieler691

Ist Schauspielerei also eine gute Sache?und müsse ich Erfahrung sammeln bei eine Theater Kurs oder Schule

Schauspieler691  02.09.2024, 15:16
@Milkoevgeniev

Es gibt Theaterkurse die angeboten werden von der VHS und es gibt Schauspielschulen die Wochenendseminare anbieten

Warst du mal in ner Theater AG Schule etc? Oder frag bei örtlichen Theatern nach ob die Jung Theaters anbieten. Wenn du dort merkst es macht dir Spaß. Mach nen Schulabschluss und bewerb dich auf ner Schauspielerschule kannst die Vorraussetzungen googlen

Milkoevgeniev
Beitragsersteller

Ich war noch nie in eine Theater Kurs oder AG ich war schon in Schauspieler Schule Task Frankfurt aber gefällt mir nicht ich probiere noch in Theater Kurs und ich viel als Hobby Schauspieler zur machen nicht Ausbildung

Luna1155  31.08.2024, 20:53
@Milkoevgeniev

Dann frag in nem Theater nach… die brauchen eig immer Leute aber ohne Ausbildung wirst du evlt keine Hauptrolle bekommen zumindest nicht in erster Linie

Milkoevgeniev
Beitragsersteller
@Luna1155

Also müsse ich es ausbilden oder was ja ich bin noch 16 Jahre 16/15 jährige Kinder spielen auch in denn Filmen also ?

Luna1155  31.08.2024, 21:08
@Milkoevgeniev

Nicht unbedingt aber als ausgebildeter bekommt man normal leichter rollen (; was ja logisch da die sich ja auch unterlagen anschauen bei vorsprechen zumindest bei den engeren Auswahlen aber bei Kindern ist es natürlich weniger schwer aber ich würde dir abraten ein Teenager Schauspieler zu werden sondern noch bisschen zu warten ( Teenie Stars stürzen leicht ab .. und der Rummel tut wenigen gut ) bei Laien Theater kannst du ja dennoch bisschen spielen

Milkoevgeniev
Beitragsersteller
@Luna1155

wie Jetz Teennager ich bin 16 Jahre alt wie viel solle Mann sein ?

Luna1155  01.09.2024, 10:34
@Milkoevgeniev

Naja fürs Profi Schauspielersein ist 18+ gut sagen auch ehemaligen Kinderstars aber im Laientheater ist es recht egal