Schauspielunterricht?

5 Antworten

Es kommt drauf an. Am Ende sind fast alle Schulen privat. Dementsprechend ist das keine Aussage.

Für viele Agenturen reicht es nicht einfach Kurse besucht zu haben. Es muss eine offizielle Ausbildung sein. Welches ich auch immer empfehle wer das ernsthaft betreiben will. Schon wegen dem Arbeitsamt, Versicherung, etc.

Aber es gibt meines Wissens nach spezielle Agenturen für Kinder und Jugendliche die selbstverständlich noch keine Ausbildung genießen konnten. Dafür musst du dich schlau machen. Es kann aber sein das die agentur eben nicht in deiner Nähe ist. Und castings sind Deutschland weit. Dann musst du eben nach Berlin, Hamburg oder Köln fahren. Und zwar auf eigene Kosten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD

Mit 14 Jahren macht das noch nicht unbedingt Sinn....mach erstmal deinen Schulabschluss fertig und schaue dich dann mach einer Schauspiellehrer um...bis dahin könntest du an verschiedenen Theazer AGS und Jugendprojekten teilnehmen bei denen Theater im Vordergrund steht.

in einer großen „Team“ lernst du außerdem viel mehr als im Einzelunterricht, beim Schauspiel geht es nämlich sehr viel um Interaktion und Improvisation.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

lenilena1010
Beitragsersteller

Ich würde halt sehr gerne mal in ein paar Filmen oder Serien mitspielen so zum Hobby, an castings teilnehmen. Aber an die kommt man nur über eine Agentur

Also, ich persönlich habe auch mit Theaterschauspiel angefangen, klar distanziert sich das, aber letztendlich ist beides Schauspiel, und bietet dir dennoch gute Grundlagen.
mit einer Agentur etc würde ich warten, bis du einen Schulabschluss hast, und dann schauen :)

lenilena1010
Beitragsersteller

Ich habe schon in der Vergangenheit TheaterAGs belegt, aber ich glaube privater Schauspielunterricht ist besser für film. Ich möchte aber auf jeden Fall das Gym abschließen

Ich würde weiterhin in der Theater-AG spielen und schauen, ob es in deiner Stadt einen Schauspielverein oder so gibt. Zum einen ist das gut für die Bewerbung, zum anderen sind da meist auch Leute, die sich auskennen und dir Tipps geben können.

Du kannst es versuchen. Aber ne Agentur mit 14?! 😕

lenilena1010
Beitragsersteller

Ich kenn veinigw die das machen. Klar, sonst könnten 14 jährige gar nicht an Rollen kommen. Das sind dann so jugendschauspielagenturen