Dom Periogn?

Perignon*

Waldmensch70  12.10.2021, 12:27
Lohnt sich das Geld wirklich für 1 Flasche, oder alles nur Show?

Definiere "sich lohnen", sonst können wir Dir das nicht beantworten...

PatrickBatemanx
Beitragsersteller

Naja, hat es euch gemundet? War es ein Erlebnis? 😅

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Jeffrey,

gleich vorweg, es handelt sich um Champagner, der korrekt geschrieben Dom Pérignon heißt und die Prestige marke von Moet & Chandon ist.

Es sind mehrere Fragen, die nicht sooo einfach zu beantworten sind.

Schon mal probiert?

Einfach zu beantworten, JA, oft

Lohnt sich das Geld wirklich für 1 Flasche?

Hier wird es schwierig, weil es erstens gundsätzlich eine subjektive Aussage ist und zweitens Genuss gelernt werden muss. Vielleicht erinnerst Du Dich, Dein erster Kaffee war sicherlich auch nicht der Hit. Genau so musst Du es Dir vorstellen. Der Gaumen muss sich erst an Weine und Schaumweine gewöhnen. Das ist ein sehr langer Prozess, der eigentlich nie wirklich abgeschlossen ist.

Ich versuche es Dir folgendermaßen zu erklären. Würde mir jemand eine Flasche Dom Pérignon schenken oder mich zu einem Glas einladen, würde ich mich sehr freuen. Es ist ein relativ hochwertiger Champagner, anders als die meisten von Moet & Chandon, aber für den Preis sollte man etwas erwarten können.

Würde ein solcher Champagner Dir schmecken oder würdest Du ihn beim Trinken zu schätzen wissen... eher nicht. Warum bzw. warum nicht...? Weil man die feinen Nuancen der Aromen erst lernen muss zu erkennen. Dafür bedarf es etwas Erfahrung. Ein Dom Pérignon ist immer ein real trockener Champagner. Das ist nur etwas für Menschen mit Wein, und/oder Schaumweinerfahrungen. Ohne Erfahrungen oder mit wenig Erfahrungen würde ich zu etwas lieblicherem oder süßlichem raten.

Daher... würde ich mir eine solche Flasche kaufen? NEIN!

Warum nicht...? hier komme ich zu Deiner letzten Frage.

...alles nur Show?

Jaein...

Grundsätzlich ist jeder Dom Pérignon ein leckerer Champagner, ohne Zweifel.

ABER... wie alle anderen Champagner von Moet & Chandon auch, sind sie reine Massenware und im Preis-/Leistungsvergleich völlig überteuert.

Wenn es meine Aufgabe wäre einen vergleichbaren Champagner auszuwählen, dann würde ich einen hochwertigen Winzerchampagner wählen, mit mindestens vergleichbarer oder besserer Qualität, bei gleichzeitig deutlich niedrigerem Preis.

Beispiele:

Alain Bernard Histoire Millésime 2015 Blanc de Blancs Premier Cru Extra Brut

Ein Winzerchampagner klassifiziert als Premier Cru, ein feiner Chardonnay Champagner. Nur nebenbei... ein Dom Pérignon hat weder eine Premier Cru, noch Grand Cru Klassifzierung. Der Winzerchampagner ist mindestens vergleichbar, wenn nicht sogar deutlich besser und kostet ca. die Hälfte.

Charlier & Fils Cuvée Special Club 2006

Ein edler Winzerchampagner aus einem Topp Jahrgang. Ein Dom Pérignon aus diesem Jahrgang würde von einem seriösen Händler wahrscheinlich zwischen 300-600 Euro kosten. Der Winzerchampagner kostet gerade 55 Euro und kommt bei dem Händler direkt vom Winzer.

Der aktuelle jahrgang von Dom Pérignon ist der 2010er und kostet etwas 160 bis 180 Euro. Da würde ich einen 2008er des folgenden Winzers immer vorziehen.

Domaine B. Girardin Cuvée Vibrato 2008 BdB Extra Brut

Der 2008er ist ein wesentlich besserer Jahrgang und die Champagner der Winzerfamilie Girardin sind vorzüglich. Bukett und Geschmack sind außerordentlich. Das Ganze gibt es für einen Preis von 47 Euro.

Trotzdem würde ich Dir all diese Winzerchampagner nicht empfehlen. Warum...? Ich gehe davon aus, dass Du über kaum oder keine Erfahrungen verügst und daher rate ich Dir eher zu einem Champagner wie folgendem:

Autréau-Lasnot Les Perles d’Amorine Demi Sec

Das ist nur ein Beispiel, stellvertretend für diverse, mögliche süßliche Champagner. Das wäre ein Champagner der sich auch für Dich lohnt, weil er Dir auch ohne Erfahrungen schmecken würde, auch wenn Du das wahre Erlebnis eines solchen Champagners NOCH nicht wahrnehmen würdest.

Warum ist ein Dom Pérignon oder grundsätzlich jeder Champagner eines großen Champagnerhauses so viel teurer? Hier kommen mehrere Faktoren zusammen.

  1. Weil die großen Champagnerhäuser kaum eigene Weinberge halten und bis zu 90% aller Trauben für ihre Herstellung erst einkaufen müssen... Von wem? Von den Winzern!
  2. Bekanntheitsgrad
  3. Der weltweit bekannte Markenname
  4. Millionen schwere marketing Budgets

Die Winzer, die ich oben aufgeführt habe, kennt in Deutschland kaum jemand. Champagnerwinzer versuchen allerdings auch nicht jährlich, wie Moet & Chandon, über 86 Millionen Flaschen zu verkaufen, sondern etwa 50.000 Flaschen. Von all den oben aufgeführten Flaschen, der Winzer, wurden lediglich wenige tausend Flaschen produziert. Das verkauft sich auch im Erzeugerland fast von allein.

Wie Du siehst... Deine Fragen sind schwerer zu beantworten, als gedacht.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😏

RayAnderson  14.10.2021, 22:46

Danke für das Sternchen.

Ist halt Champagner.

Ob er Dir schmeckt und sich das deshalb für Dich "lohnt" (er Dir so viel besser schmeckt, das es Dir persönlich den höheren Preis wert ist), das musst Du selber entscheiden. Das können wir nicht für Dich bestimmen.

Diesen Wein kenne ich nicht aber ich hatte mal einen 40 jahre alten chateauneuf du pap einer sehr guten Marke an die icj mich nicht mehr erinnern kann günstig (30 statt über 300 euro) bekommen weil etikett beschädigt war und er somit für Sammler wertlos war. Er war richtig bernstein Farben aufgrund des Alters und der Reifung. Aber es war nicht mein persönlicher Geschmack aber es war was ganz anderes als etwas günstiges. Es war ein Erlebnis wert, vorallem wo ich wohl so eine Flasche mir niemals zum Normalpreis leisten könnte und würde.

Es ist was anderes aber es ist auch Geschmackssache Sache. Genau so ist es beim Don perignon

Das ist nur ein Statussymbol ein günstigerer Champagner oder Sekt tut es auch

Ich habe Dom Periogn probiert und es hat mir nicht geschmeckt.

Da ziehe ich günstigere Weine und Sekte vor.