Ist das respektlos wenn man in ein Restaurant von zuhause selber wein mitbringt weil das wein vpm Restaurant so viel kostet, darf ich?
14 Antworten
Hallo
Ist das respektlos wenn man in ein Restaurant von zuhause selber wein mitbringt weil das wein vpm Restaurant so viel kostet, darf ich?
Nein, respektlos ist es nicht, eigenen Wein mitzubringen.
Allerdings wäre es naiv zu glauben, dass Du den Wein dort kostenfrei trinken darfst.
In vielen Restaurants lässt es sich mit den Gastronomen arrangieren, dass man eigene Weine oder Champagner mitbringt. In Deutschland ist es nicht üblich, aber nach Absprache ist das oft möglich. Du solltest jedoch nicht glauben, dass es für Dich günstiger wird.
Was Du erreichen möchtest, nämlich zu sparen, dass wird nicht funktionieren.
Ein Gastronom hat in seinem Restaurant Hausrecht. Er allein entscheidet ob und zu welchen Konditionen Du eigene Getränke dort trinken darfst.
Alles Gute Dir... und bleib gesund.
Gruß, RayAnderson 😉

Es ist nicht respektlos, aber Du musst im Vorfeld mit dem Gastronom klären, ob das in Ordnung ist. Dann wird er Dir ein "Korkgeld" berechnen, das nach meiner Erfahrung zwischen 15 und 25 Euro pro Flasche liegt.
das sieht kein Wirt gerne, entweder ich kann mir einen Restaurantbesuch leisten , mit Wein - oder ich lass es bleiben
Wenn ich Wirt wäre würde ich das nicht genehmigen
Ich würde behaupten das sie dich dann mit Fug und Recht rausschmeißen dürften, da es ihr Grund und Boden ist.
das letzte Restaurant, an das ich mich erinnere, wo so etwas ging, war ein Krabbenrestaurant in Kaohsiung, Taiwan. Das war eine große Bambushütte mit Wasserbecken voll lebender Krabben, das Restaurant fischte, briet und servierte die Krabben. Alle Beilagen und Getränke brachte man selbst mit.