Schaumbildung auf Schwarztee?
Ich wollte mir grad einen Tee machen und hab dann einen Beutel Schwarz-Tee in die Tasse getan und jetzt wo ich wieder in die Tasse geguckt hab war plötzlich ne fette Schaumschicht über dem Tee? :o Warum ist der da und ist der schädlich oder kann ich den Tee trotzdem noch trinken? :b Ich hab grad geguckt und das Ablaufdatum war vor einem Monat ..
3 Antworten
Passiert manchmal, wenn der zulange gezogen hat, oder das Wasser zu heiß war (schwaztee bei 90-80°C!). Ist total unschädlich, in manchen Teekulturen (marrokkanisch) zB sogar erwünscht soweit ich weiß.
Das hat mit dem Ablaufdatum nichts zu tun. Vielleicht war die Tasse nciht sauber, kam aus Versehen ungespält in den Schrank? Schütte den Tee weg und mach dir einen frischen - aus dem abgelaufenen.
Klar eigentlich schon. Aber weil du schreibst: fette Schaumschicht. Das kommt aus einem normalen Schwarztee-Beuten nicht raus, habe ich zumindest noch nie erlebt. Das Fett hat mich etwas stutzig gemacht.
Wenn du Zucker reingemacht hast kann es auch daran liegen. Vollkommen ungiftig. In Afrikanischen Ländern wird der Schaum zum schützt vor Staub und Sand genutzt unteranderem. Das bedeutet die gießen den mit bedacht aber extra trotzdem heißer auf damit Sich Schaum bildet
hm doch eig schon :b aber trz danke :)