Warum wird gesagt, dass man keinen Schwarztee am Abend trinken soll?

7 Antworten

Weil der Schlaf dann nicht so gut und erholsam ist. Das Herz wird schneller pumpen und die verdauung wird im vollen Gange sein. Bis auf Wasser oder einen LEICHT verdaulichen Tee sollte man vor dem Schlafen sowieso nichts zu sich nehmen.

Hallo,

das wird gesagt, weil das Tein in Schwarztee, je nach Teesorte und je nach dem wie lang er zieht, genau wie das Koffein im Kaffee belebend wirkt.

Beides, die belebende Wirkung von Tein und Koffein, wirkt aber nicht bei jedermann gleich, sondern manchmal sogar entgegengesetzt.

So hat bei vielen Leuten, die an ADHS leiden, Koffein eine beruhigende Wirkung. Ich habe zwar kein ADHS kann aber trotzdem literweise und auch noch kurz vor dem Zubettgehen Kaffee trinken und trotzdem schlafen. Auch ist Kaffee für mich kein Muntermacher, wenn ich müde bin.

AstridDerPu

Es wird oft gesagt, dass man am Abend keinen Schwarztee trinken sollte, weil Schwarztee Koffein enthält, das als Stimulans wirkt und den Schlaf beeinträchtigen kann. Koffein kann die Schlafqualität verringern, die Einschlafzeit verlängern und die Tiefschlafphasen verkürzen.

Wenn du nach dem Trinken von Schwarztee keine Schlafprobleme hast, spricht nichts dagegen, ihn auch am Abend zu genießen. Es ist wichtig, auf deinen eigenen Körper zu hören und herauszufinden, was für dich persönlich funktioniert.

Teein nennt man das in den Teeblättern - wo manche drüber schreiben !

Jeder hat sein eigenes Verhältnis zu Getränken!

0,5 Helles am Abend treibt eventuell zum wc in der Nacht ?

ShowxRunner
Beitragsersteller

Das weiß ich ja, aber das wirkt ja gar nicht. Also wozu verzichten?

Schwarzer Tee enthält Koffein, das bei manchen Menschen zu schlaflosen Nächten führen kann.