Tee zubereiten?

2 Antworten

Das Standardmaß für eine Tasse ist in Deutschland immer 125 ml. Egal ob für Kaffee, Tee oder sonst irgendwas. (Die großen Henkelbecher die jetzt viele als Kaffeebecher nehmen sind größer als das normale Tassenmaß. Da gehen 250-300 ml rein.)

Die flachen Porzellantassen eines klassischen Teeservice mit dem relativ großen Durchmesser haben dieses Volumen und auch die eher hohen Glastassen/-becher die direkt als Teetassen verkauft werden sind so groß.

Entsprechend bezieht sich die Angabe eigentlich auf diese Größe, also auf 125 ml. Erfahrungsgemäß ist so ein Beutel aber auch für die Größe eines Kaffeebechers ausreichend. Ein kleines Bisschen kann man das ja regulieren, wenn man den Beutel einfach etwas länger drin lässt...

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.

Das steht bei Beuteltees hinten drauf, klein unter den Nährwerten.

Bei Ostfriesentee ist eine Tasse 100ml (Ostfriesen wissen das halt, daher steht es nur so drauf; übrigens nehmen die auch Teelöffel (das ist 1g Tee) und keine Kaffeelöffel oder gar Desertlöffel!).

Bei ordentlichen Anbietern wird immer Gramm pro Liter angegeben.

Letztlich sind dies aber nur Richtwerte. Das muss jeder für seinen Geschmack ausprobieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Teeliebhaber