Schaufelradbagger, in der Schaufel mitfahren?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bezweifle, dass Ihr wirklich einen Schaufelradbagger kaufen wollt, die Dinger sind nämlich mit Breiten von mehr als 30m, Längen um die 200 m, Gewicht von mindestens 3850 t und Geschwindigkeiten von maximal 0,6 km/h zum Fahren ziemlich ungeeignet und für "Normalsterbliche" unerschwinglich ...

(https://de.wikipedia.org/wiki/Schaufelradbagger)

Ich nehme mal stark an, dass Ihr einen Radbagger / Mobilbagger meint.

Dann gilt StVO § 21 Personenbeförderung:

(1) In Kraftfahrzeugen dürfen nicht mehr Personen befördert werden, als mit Sicherheitsgurten ausgerüstete Sitzplätze vorhanden sind. Abweichend von Satz 1 dürfen in Kraftfahrzeugen, für die Sicherheitsgurte nicht für alle Sitzplätze vorgeschrieben sind, so viele Personen befördert werden, wie Sitzplätze vorhanden sind. ...

(2) Die Mitnahme von Personen auf der Ladefläche oder in Laderäumen von Kraftfahrzeugen ist verboten. Dies gilt nicht, soweit auf der Ladefläche oder in Laderäumen mitgenommene Personen dort notwendige Arbeiten auszuführen haben. Das Verbot gilt ferner nicht für die Beförderung von Baustellenpersonal innerhalb von Baustellen. ...

Also:

Nun fragen wir uns ob man Personen in den Schaufel mitnehmen darf.

Nein, darf man nicht. - ich weiß auch gar nicht, wie man auf die Idee kommen kann, dass das erlaubt sein könnte ...

Einzige vielleicht mögliche Ausnahme wäre die "Beförderung von Baustellenpersonal innerhalb von Baustellen" - allerdings bezweifle ich stark, dass eine Baggerschaufel als Ladefläche durchgeht ...

claushilbig  13.01.2019, 15:55

Danke für's Sternchen!

Kauft erstmal den Schaufelradbagger und dann könnt Ihr ihn ja auf den Jahrmarkt als Karussell aufstellen. Pro Schaufelfahrt 50 Cent wäre angemessen.

wie bei Staplern auch ist das natürlich vorboten & gefährlich. Es gibt spezielle Lehrgänge.

Siehe hier ein Buch mit Prüfung als "Erdmaschinen-Baufahrer" des Verlages Resch

Überall Warnhinweise zu Angurten, möglichem Überschlag etc

Ich erinnere an einen tödlichen Unfall, bei dem die Baggerschaufel dann genutzt wurde, um den Wasserschwall abzukippen

Das war irgendwie diese Cold Water Challange

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/emmerich/toedliche-cold-water-challenge-bagger-fahrer-muss-zahlen-aid-1.5441327