Schatten der Erde auf dem Mond sichtbar?

6 Antworten

schwer zu glauben dass dieses zitat echt sein soll, da es seit jeher die lehrmeinung der kirche war dass die erde selbstverständlich nicht flach ist, sondern eine kugel.

aber ja, man kann den erdschatten auf dem mond sehen. nennt sich mondfinsternis (muss nicht immer eine volle sein, kann auch nur eine partielle sein).

rumar527  07.03.2022, 18:08

(1.) Dass Magellan selber solche Beobachtungen gemacht haben soll, über welche er berichten kann, bezweifle ich sehr. Deshalb sollte der Fragesteller (der mit den Pommes) dazu unbedingt noch eine Quellenangabe für dieses (angebliche) Zitat liefern.

(2.) Dass die Kugelform der Erde "seit jeher" Lehrmeinung der Kirche gewesen sein soll, scheint mir allerdings ebenso fraglich. Also auch an Reggid: Bitte glaubhafte Quellen für die Behauptung angeben !

Reggid  08.03.2022, 00:02
@rumar527

ich werde schauen ob ich eine gute quelle dazu finde.

aber nachdem das wissen um die kugelgestalt der erde bereits lange vor der gründung einer christlichen kirche bekannt war, und das antike wissen in europa in den bildungszentren (die vor allem durch die kirche gestellt wurden) nie verloren ging und vor allem Aristoteles als autorität galt, bin ich mir schon sehr sicher dass das in der kirche von anfang an klar war.

aber ich werde sehen ob ich dazu etwas konkretes finde.

rumar527  08.03.2022, 14:44
@Reggid

Es gab da mal (2002) ein Sonderheft von "Spektrum der Wissenschaft". Vermutlich könnte man da etwas finden.

https://lbib.de/Spektrum-Spezial-2-2002-Forschung-und-Technik-im-Mittelalter-1948

Im Übrigen denke ich aber, dass in den frühen Jahrhunderten des Christentums die Frage "wie sieht die Erde als Ganzes aus" wohl kaum ein in der Kirche behandeltes und gelehrtes Thema war. Also wäre es auch müßig, da von einer offiziellen kirchlichen "Lehrmeinung" zu sprechen.

Eigentlich wurde es schon gesagt, allerdings ist der Erdschatten meist sogar etwas größer als der Mond.

Bei einer Mondfinsternis ist der Mond häufig vollständig im Kernschatten der Erde.

Beim Übergang, oder auch den partiellen Finsternissen kann man immer die runde Kante des Erdschattens sehen, ganz egal, wie hoch oder tief der Mond steht.

Ja dies kann durchaus passieren und man kann es auch bemerken. Bei der Mondfinsternis steht der Mond hinter der Erde und die Erde wirft daraufhin ein Schatten auf den Mond

Dann gibts eine Mondfinsternis. Das ist aber kein Beweis für die Kugelfom der Erde. Auch als Scheibe, richtig ausgerichtet, würde die Erde den gleichen Schatten werfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

rumar527  07.03.2022, 18:02

"richtig ausgerichtet" würde dann wohl heißen: die (kreis-) scheibenförmige Erde müsste also schön brav in einer Ebene stehen, welche auf der Verbindungslinie Sonne-Mond senkrecht steht. Programmieren könnte man so etwas bestimmt - aber ob der liebe Gott in diesem Sektor schon so ganz up-to-date war, darf bezweifelt werden ...

Ja, das nennt man Mondfinsternis.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für Astronomie und Raumfahrt.