Schatten bei einem Merkurtransit?

4 Antworten

Den Schatten des Planeten kannst du nicht sehen, das wäre eh nur ein ganz minimaler Halbschatten. Der Halbschatten ist selbst bei einer Sonnenfinsternis für uns auf der Erde zunächst nicht wahrnehmbar. Erst bei einer Bedeckung von mehr als der Hälfte der Sonne bemerkst du eine etwas düsterere Landschaft. Wirklich heranziehend ist nur der Kernschatten bei einer totalen sichtbar.

Beim Planetentransit übrigens werden weniger als 1 Promille der Sonnenscheibe verdeckt, viel zu wenig um einen Schatten zu sehen - den es theoretisch natürlich gibt. Venus kannst du durch eine Sofi-Brille vor der Sonne mit bloßen Augen sehen, Merkur nicht. Da brauchst du ein gutes Fernglas oder besser noch ein Teleskop - aber natürlich nur mit entsprechenden Sonnenfiltern. Morgen gibt es wieder einen Merkurtransit, gehe vielleicht am Nachmittag dazu in eine Sternwarte.

daniell0013
Beitragsersteller

ich habe ein 300mm objektiv...aber bei mir solls bewölkt sein :/

23andi  10.11.2019, 23:13
@daniell0013

also ich konnte ihn im 400mm objektiv bei guten Wetterbedingungen mal recht gut sehen... kannst vielleicht Glück haben... bei Venus geht es dagegen schon mit bloßem Auge und Sofi-Brille, aber leider wird zu unserer Lebenszeit mehr kein Transit von Venus sein...

daniell0013
Beitragsersteller
@23andi

habe ihn gestern auch mit meinem 300 mm gut sehen..hatte Glück mit einer wolkenlücke

Öh, ganz einfach: Bei einer Sonnenfinsternis siehst Du den Schatten des Mondes. Merkur und Venus sind viel zu weit weg, als dass man deren Schatten hier bei uns sehen könnte, wenn sie an der Sonne vorbeiziehen.

Bild zum Beitrag

Logisch, oder?

 - (Universum, Astronomie, Planeten)

Franz1957  25.12.2017, 08:36

Bei einer Sonnenfinsternis siehst Du den Mond (ihn selbst, nicht seinen Schatten) vor der Sonne vorbeiziehen. Das Entsprechende gilt beim Merkur- und Venustransit.

Was man bei einer totalen Sonnenfinsternis vor der Sonne verbeiziehen sieht, das ist kein Schatten des Mondes, sondern es ist der Mond selbst.

Daß er dabei auch einen Schatten auf die Erde wirft, das merkt man schon, denn es wird eine kurze Zeit finster. Den Schatten als Ganzes sehen kann man nur vom Weltraum aus, so wie auf diesem Foto:

https://eclipse2017.nasa.gov/eclipse-shadow-space

So ähnlich ist es bei einem Venus- oder Merkurtransit. Was man dabei sieht, das ist der Planet selbst, der als kleine dunkle Kreisscheibe vor der Sonne entlangzieht. Da Venus und Merkur aber von hier aus gesehen viel kleiner als der Mond sind, können sie während des Transits die Sonne nicht abdecken und daher keine Kernschatten auf die Erde werfen, sondern nur die Helligkeit des Tageslichtes um einen unmerklich kleinen Bruchteil verringern.

Die Sonnenfinsternis kann man sehr gut sehen, da der Mond beinahe die ganze Sonne abdeckt, wenn man genau darunter steht.

Da sich aber Merkur und Venus sehr viel näher an der Sonne befinden, können sie keinen Schatten werfen, der bis zur Erde reicht.

Was wir aber sehen können, ist wie die Planeten vor der Sonne vorbeiziehen. Sie erscheinen uns dann halt nur als kleine schwarze Punkte.

Dieser Transit muss aber durch ein Teleskop beobachtet werden, das das Sonnenlicht filtert, da man ja sonst direkt in die Sonne schaut, was ungesund ist.

Nur mit den Augen wird man einen Merkur- oder Venustransit nicht sehen können, ausserdem scheint die Sonne zu hell, so dass man eh nichts sieht.