Schaten in der nacht?

Ersten nacht. Wen ich meine augen dan zu mache und dan wider öfne wird es kurtz ganz schlim. Die schaten bewegen sich sie sehen aus wie menschen manch mal.

DeernVomDienst  31.08.2024, 21:32

*bei andern ist es nur in der 1nacht dort*

was bedeutet das? Erkläre mal genauer bitte

sehen die Schatten aus, als wenn da ein Mensch steht?

Nicosiu
Beitragsersteller

Geht das so

4 Antworten

Ich denke, das werden Sinnestäuschungen sein.

Vielleicht auch Halluzinationen (schlimmes, angsteinflößendes Wort ich weiß)

Schlafbezogene Halluzinationen können mehrere Minuten andauern und treten – wie der Name schon vermuten lässt – im Zusammenhang mit dem Schlaf bzw. beim Übergang zwischen Schlaf und Wachheit oder auch zwischen den Schlafphasen auf.

Man geht davon aus, dass beinahe jeder Erwachsene – Frauen und Männer gleichermaßen – mindestens einmal im Leben eine Halluzination erlebt, die im Zusammenhang mit dem Einschlafen auftritt.

Im Gegensatz zu den Träumen, ist der Betroffene bei den schlafbezogenen Halluzinationen weitgehend wach. Die Halluzinationen können sowohl im Rahmen des Nachtschlafs als auch beim Nickerchen am Tage (Tagschlaf) auftreten.

Gelegentlich haben Betroffene während der Halluzinationen auch das Gefühl, dass sie sich nicht allein im Schlafzimmer befinden, sondern noch eine weitere Person anwesend ist.

Die große Angst, die in Verbindung mit schlafbezogenen Halluzinationen, auftreten kann, rührt nicht zuletzt daher, dass der Betroffene sich in einem halbwachen Zustand befindet.

Treten Schlafhalluzinationen wiederholt bzw. gehäuft auf, sollte man zur Abklärung einen Arzt konsultieren, der sich mit dieser Thematik auskennt und prüft, ob es im Zusammenhang Anzeichen für eine ernsthafte Schlafstörung oder Erkrankung gibt.

  • also...wenn du das öfter hast und es dich dauerhaft ängstigt, dann eben doch mal mit einem Arzt darüber sprechen, welche Ursachen es sonst noch dafür geben könnte.

Nicosiu
Beitragsersteller

Danke und es kommt aber jede nacht wen ich in meinem zimmer schlafe

DeernVomDienst  01.09.2024, 08:48
@Nicosiu
  • also...wenn du das öfter hast und es dich dauerhaft ängstigt, dann eben doch mal mit einem Arzt darüber sprechen, welche Ursachen es sonst noch dafür geben könnte.

Guten Abend!

Das hatte ich vor einigen Jahren auch. da ich immer nur bei Licht einschlafen konnte waren die Minuten vor dem Einschlafen extrem wenn ich wieder einmal glaubte einen Schatten zu sehen, der sich bewegt.

Ich lebte damals in einer WG, welches in einem kleinen ehemaligen Hotel war. Zwei der Zimmer, die größeren, waren so wie kleine Wohnungen. Bei mir war es ein großes Schlafzimmer mit Doppelbett, ein Flur von ca 1,20 Meter, ein kleines Wohnzimmer und ein kleines Bad mit Dusche, Waschbecken und WC. Es waren nur zwei Türen darin. Die zum Bad und die andere zum Treppenhaus.

Von meinem Bett aus konnte ich ein bisschen von meinem Flur sehen und das Licht der Nachttischlampe warf einen Schatten in den Flur, welcher sich immer in meinem Augenwinkel zu bewegen begann. Einmal dachte ich da würde der Schatten eines Kopfes an der Ecke erscheinen, der sich blitzartig zurück zog als ich hinschaute. Und einmal dachte ich da wäre ein Schatten am Fußende meines Bettes vorbeigehuscht. Ich kann dir sagen, die nächsten Nächte konnte ich kaum schlafen.

Ich hatte Jahrzehntelang damit zu kämpfen. Seit meiner Kindheit sah in den Schatten immer die schrecklichsten Bilder. Doch eines Tages war ich davon befreit. Es war kein Psychiater, kein Betreuer und keine Therapie. ich war in der Nacht der Flutkatastrophe im Ahrtal mit absoluter Finsternis konfrontiert, als wegen der Flut im ganzen Tal der Strom abgestellt wurde.

Ich war seltsamerweise total ruhig geblieben. Klar ich hatte Angst das Wasser würde bis in den ersten Stock stiegen wo mein Zimmer war. Doch beim ersten Treppenabsatz hörte das Wasser auf zu steigen. Immer darauf bedacht noch höher zu gehen und zu überlegen wie ich mich aus dem Haus raus kommen könnte wenn es einstürzen würde. Die Angst vor den Schatten habe ich total ausgeblendet und auch tagelang nicht mehr im Sinn gehabt.

Erst als ich zwei Wochen später in dem Haus meines Onkels im Bett war und ich das Licht der Nachttischlampe ausgemacht habe um zu schlafen, wurde es mir bewusst. Meine Angst vor der Finsternis war wie weggeblasen. Seit drei Jahren schlafe ich wieder ohne Angst ein, dass mich irgendwas aus den Schatten angreifen könnte.

Im Grunde genommen war nur meine Fantasie daran schuld, dass ich was bedrohliches in den Schatten gesehen hatte. Die selbe Fantasie, die mich schöne Dinge in den Wolken sehen lassen. Wie zum Beispiel ein Baum auf einem Hügel oder eine Hand, die nach einem Ball greift.

Unsere Fantasie lässt uns manchmal die tollsten oder die schrecklichsten Bilder sehen, die in Wirklichkeit gar nicht da sind und nur in unserem Kopf existieren.

Versuche alle Schatten, die du sehen kannst zu minimieren. Je mehr Licht und Gegenstände es in deinem Zimmer gibt um so mehr Schatten werden geworfen. Oder versuche dich abzulenken indem du leise Musik hörst oder eine Fantasiegeschichte in deinem Kopf zu erfinden. Hauptsache es ist etwas das dich abhält auf die Schatten zu achten.

Viel Erfolg dabei und gute Nacht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicosiu
Beitragsersteller

Danke

Schatten gibt es nur da, wo Licht ist. Also muss irgendwas da sein, das sich in dem Bereich wo Licht ist befindet.

Achte mal auf deine Zimmer Tür. Wenn sie nicht auf geht bevor der Schatten kommt oder geht, ist das nur eine Einbildung. Mache beim schlafen einfach deine Augen zu und versuche den Schatten zu ignorieren.