Scharniere bei abgeschlossener Haustür ausbauen?

3 Antworten

Ein Bild von dem Scharnier wäre Hilfreich.

Die wichtigste Frage ist: Bis du Hauseigentümer oder Mieter?

Das sich der Riegel trotz herausgebrochenen Schließzylinder nicht bewegt, lässt vermuten, dass diese Arbeiten mehr geschadet als geholfen haben.

Bei dem Vorhaben nun die komplette Haustür ausbauen zu wollen, solltest du auf jeden Fall das Gewicht berücksichtigen.

Sollte die Austüre verschlossen sein, wird durch den Ausbau sicher auch die Türzarge durch den Riegel verbogen oder beschädigt.

Mein Tipp: Lass dir von einem Fachmann einen Kostenvoranschlag erstellen. Die 50,- EUR sind sicher gut angelegt. Denn dafür gibt es keine neue Haustür.

Aber der Experte erklärt dir, was er im Falle eines Auftrags machen würde. Wenn du glaubst diese Arbeiten auch selbst ausführen zu können, machst du das. Ohne entsprechende Kenntnisse kannst du auf jeden Fall mehr kaputtmachen als reparieren.

Solltest du nicht Hauseigentümer sein, wäre dies ein Fall für die Haftpflichtversicherung.

Kunststoffkappe eventuell enfernen, Splint mit Hammerschlägen und Treiber heraushämmern. Vorsichtiger druck hilft da nichts. Das die Kassette defekt ist glaube ich nicht. Der Schließzylinder muß nur genau passen. Schauen ob noch reste vom alten darinnen sind. Es gibt aber auch Patentschlüßel mit denen man alle Kassetten ohne Zylinder aufmachen kann.

siehe

https://www.amazon.de/Architektenschl%C3%BCssel-multifunktional-vernickelt-Universal-Schl%C3%BCssel-Zylinderl%C3%A4ngen/dp/B008F86JJK/ref=sr_1_4?s=diy&ie=UTF8&qid=1508389761&sr=1-4&keywords=bauschl%C3%BCssel