Neuer Abus Schließzylinder hakelt?

3 Antworten

Ich glaube nicht, dass es was mit Ihrem Baumarktzylinder zu tun hat. Evtl. Ist eines der Beschlag teile Schloss,Beschlag) nicht sauber montiert.

Ich tippe ebenso auf einen"fehler" beim Einbau.
Beschlag nicht gerade drauf oder vielleicht Befestigungsschraube des Zylinders zu fest gezogen?

madloki
Beitragsersteller

Mit Beschlag ist was genau gemeint? Hab den neuen Schließzylinder reingeschoben, Schraube handfest angezogen. Mehr nicht, mehr geht ja auch nicht. Und wie empohlen geölt (mit Balistol). Aber keine Ahnung wie vermurkst die Tür ist, die ist eh oben und unten nach innen verzogen :-/

Dann kann es nur am alten Schloß oder am falschen Einbau liegen.

madloki
Beitragsersteller

Wirklich was falsch machen kann man bei dem Einbau nun nicht ;-) Vielleicht war das alte Schloss nur extrem ausgeleiert und das neue geht halt noch stramm. Ein Getriebe muss sich auch erst einfahren, von daher mal schauen. Drehe ich nochmal kurz nach rechts und wieder nach links, öffnet es leicht. Vielleicht eine Eigenart von diesem Schlosstyp? Anleitung oder Erklärung gab es ja leider nicht dazu. Für 40 Euro hätte ich mir das schon erhofft.

WosIsLos  02.03.2016, 04:39
@madloki

Hatte letztens auf Anraten des Händlers auch versucht einen Zylinder zu wechseln. Leider erfolglos, weil das ja abgeblich so einfach wäre. Der Fachmann hats dann in 5 Minuten hinbekommen.

Die sparen sich die Erklärungen, weil die einfach davon ausgehen, daß das nur Fachpersonal einbaut (und das meiste wird ja in Neubauten benötigt)