Flügellager vom PVC-Fenster rausgebrochen? Wie kann ich es reparieren?
Guten Tag zusammen,
ich habe folgendes Problem mit meiner Balkontür. Das Flügellager (was unten an der Tür als Scharniere befestigt ist) ist rausgebrochen. Anscheinend sind zwei Stifte in der Tür drin und mit einer Schraube befestigt. Es bröckeln etwas PVC Teile. Komisch ist, dass nur eine Schraube drin ist und nur die beiden Stifte. Jetzt überlege ich Morgen die Tür rauszuhängen und zu reparieren. Meine Überlegung war, den Flügel mit einem Winkel zusätzlich zu verstärken und eine dickere längere Schraube reinzudrehen.
Kann ich zur verstärkung des PVC diese Reparaturknete nehmen? Oder habt ihr einen anderen Tipp?
Danke für die Tipps.
Viele Grüße
Kerim
3 Antworten
Hallo
"PVC Fenster" haben in Deutschland einen Blechträger im Profilkern bzw Eckverbinder evtl. reicht eine grössere Schraube oder eine Einnietmutter. Voll PVC Fensterrahmen werden in Nebengebäuden oder bei kleinen Kellerfenstern verbaut (wegen VOB Widerstandsklasse Mindestanforderungen) aber zb Rehau und Schüco haben PVC Fenster wo die Beschläge auf PVC verankert werden das Blechprofil ist zu klein/kompakt. Da sind dann teilweise Plastikanker, Ramp Sert oder Korb Sert verbaut.
Die Beschläge sind meist aus Druckguss und mit PVC verkleidet. Wenn das PVC im Alter versprödet und abfällt ist das ein kosmetisches Problem
PVC ist auf diverse Methoden reparierbar/klebbar und auch Schweissbar aber man hat oft nur 1nen Versuch
Heißkleber
Vielleicht geht Acryl aus der Tube