Welches Material für eine abgehängte Decke im Wohnzimmer?

5 Antworten

Also eine Gipskartonplatte wäre sicherlich eine einfache Variante. Auf die Rückseite CD-Profile zur Aussteifung draufschrauben, mit Abhängern an die Decke und passt. Gibt sogar vorgefertigte "Deckensegel" auf bestimmte Maße inklusive Unterkonstruktion. Mit Unterkonstruktion hinten drauf musst du dir auch keine Sorgen machen wegen der Stabilität. Günstig, glatte/matte Oberfläche und wenig Gewicht.

Alternativ kannst du natürlich PVC, Acrylglas oder ähnliches nehmen. Aber das wird meist teurer sein als eine Gipsplatte und aufwendiger zu verarbeiten.

Holz kannst du natürlich auch nehmen. Wenn du die Abhängung entsprechend auslegst hast du damit ähnlich wenig Probleme wie mit der Gipsplatte. Bloß musst du hier sauber lackieren.

würde eine OSB-Platte nehmen - oder eine andere Holzplatte - schneidet dir jeder Baumarkt zu

was auch gehen würde, wäre ein Blech mit so 2 - 4 mm Stärke

Preisfrage: Was soll denn da ran an diese abgehängte Platte?

Ich halte im Moment deine vier Drähte für eher ungeeignet. Wo werden die denn rein geschraubt? OK, in die Decke. Aber was für eine Decke und wie befestigst du die Drähte an der Decke. (Und wie sieht das am Ende aus?)

Bach04
Beitragsersteller

Die Platte soll über dem Couchtisch hängen und an dieser sollen 2-3 kleine Hängelampen angebracht werden. Zwischen Platte und Decke möchte ich mittig einen LED Streifen für indirektes Licht anbringen. Über die Befestigung mache ich mir keine Gedanken. Es gibt kleine Drahtseile mit Gewinde und Öse.

So soll es ansich aussehen aber halt ohne die Spots. Und anstatt der Befestigung in der Mitte per Winkel oder Rahmengestell soll die Decke an den Drahtseilen hängen.

Bsp - (Wohnung, Licht, Möbel)

das ist doch keine Decke sondern ne Art Kasette. Das ding schaukelt ja hin und her an den Drähten.

Bach04
Beitragsersteller

Ich weiß jetzt nicht genau was du mit Kasette meinst. Und wieso sollte die Platte schaukeln? Eine Hängelampe schaukelt auch nicht solange man ihr nicht ständig einen Schlag abgibt!