Muss ich mich den Bewegungskameras aussetzen , wenn ich dort zu Besuch bin?

8 Antworten

Also beim Grundstück bin ich durchaus bei ihm. Je nachdem in welcher Ecke man wohnt kan dies durchaus angebracht sein. Im Haus selbst ist das so eine Sache.

Ist man in solch ein Haus eingeladen dann kann man mit dem Sohn sprechen, dass man dies nicht gern möchte und fragen, ob für diese Zeit besondere Regeln getroffen werden. Ist dies nicht möglich kann man immer noch überlegen, ob man unter diesen Umständen auf den Besuch verzichtet.

LG

wekako
Beitragsersteller

Vielen Dank.

Allerdings ist das überwachte Grundstück mit 15x20m mehr als überschaubar.

Ganz offensichtlich ist bei deinem Sohn tatsächlich ein Scharnier locker, möglicherweise auch mehrere. Und nein, du musst dich dem natürlich nicht aussetzen. Unter solchen Umständen würde ich dort auch niemals einen Besuch abstatten.

Aussen ums Haus und innen im Eingangsbereich ist durchaus normal. In der heutigen Zeit wird überall eingebrochen. Da ist eine Kamera mit Alarm über Internet sehr nützlich wenn man gerade nicht zu Hause ist.

Auf Privatgrundstücken kann er so viele Kameras aufbauen wie er will. Er dar nur nicht den öffendlichen Raum aufnehmen.

Wenn es die unangenehm ist dann fahr einfach nicht hin oder rede mit ihm darüber.

Seltsam, welche Dämonen deinen Sohn ängstigen, dass er so einen Kontrollzwang entwickelt hat. Was arbeitet in ihm, warum braucht er diese Überwachung?

Was auch immer er damit beabsichtigt und was ihm das Ganze bringt, du musst das nicht mittragen. Rede mit ihm und sage ihm, dass du dich unwohl fühlst und nicht möchtest, dass diese totale Überwachung dich erfasst. Es ist impliziertes Misstrauen in Menschen, was da abläuft, und du als Vater stellst keine Gefahr dar. So betrachtet wertet dich dein Sohn als unberechenbar, und du musst dir das nicht gefallen lassen.

Entweder er schaltet für die Dauer deines Besuches nachweisbar ab oder du lehnst es ab, ihn aufzusuchen.

Natürlich. Das eigene Grundstück kann jeder überwachen so viel er will. Jeder Besucher kann entscheiden, ob er es betreten will oder nicht.