Kann man Menschen an Nacktheit gewöhnen?
Viele Menschen schämen sich vor körperlicher Nacktheit. Ich habe auch mal gehört, das Schamgefühl soll in der Pubertät besonders stark sein. Was wäre also, wenn man einen Jugendlichen, der sich vor körperlicher Nacktheit sehr schämt, an einen FKK-Strand schickt, und er dort fortlaufend, gezwungenermaßen hingehen muss. Verschwindet dann der Scham vor körperlicher Nacktheit?
Umfrage:
Schämt ihr euch eigentlich vor körperlicher Nacktheit?
58 Stimmen
17 Antworten
Bin mit nackt sein groß geworden. Es fällt mir nicht schwer nackt zu.sein egal ob FKK oder Sauna oder auch wo anders.
warum sollte man? Nacktheit ist doch das natürlichste der Welt und scham davor wird anerzogen und ist eine wie auch immer geartete Fehlentwicklung
Toleranz ist sehr wichtig wird nur leider heute kaum noch praktiziert auf keinem Gebiet
Ich schäme mich nicht für Nacktheit. Ich mache schon mein Leben lang FKK und hatte nie ein Problem damit. Man sollte andere aber nicht dazu zwingen, wenn sie es nicht wollen.
Schämen muss man sich m.E. für Nacktheit nicht, aber es gehört Überwindung dazu, sich erstmalig nackt zu zeigen. Wenn man es öfters macht und deine Umgebung auch nackt ist (z.B. Sauna, FKK, Duschen) gewöhnt man sich sehr schnell dran. Man denkt mir der Zeit nicht mehr so viel darüber nach und ist entspannt bzw. verliert die Scham und merkt, dass es etwas natürliches ist.
Aber in jungen Jahren hat man mehr Scham. Zwingen würde ich aber keinen.
Ja mit der Zeit gewöhnt man sich und es macht einen dann immer weniger aus nackt zu sein. Ich stehe selber nackt Modell vor Künstlern usw. früher hat es mir immer etwas ausgemacht wenn ich nackt war, aber je öfter ich das gemacht habe umso einfacher fällt es mir. Jetzt habe ich kein Problem damit mich auf einer Ausstellung nackt vor den Besuchern zu zeigen dort bist du als einziger nackt und die Besucher können dich zeichnen oder einfach nur anschauen.
Weil es mehr oder weniger eine Verletzung der Imtimsphäre ist. Die Stellen an denen sich die Genitalien befinden werden ja auch Intimbereich genannt. Für viele Menschen ist ihr Geschlechtsteil eben etwas Intimes, was man nur ungern fremden Leuten präsentiert, da Nacktheit ja auch häufig einen sexuellen Aspekt haben kann. Ich möchte damit nicht sagen, dass dieser Scham etwas postives ist, eher im Gegenteil.
Wirklich schwer, darauf ein Gegenargument zu finden, denn eigentlich hast du recht. Alle Tiere sind im Normalfall nackt, und haben keinerlei Scham davor. Menschen sind aber nicht wie Tiere, bzw. haben deutlich komplexere Gedanken und Gefühle.
Da bin ich anderer Auffassung. Ich bin eher der Meinung, dass dieser Scham über Generationen hinweg entstanden ist, was natürlich nicht heisst, dass dieser Scham sich "wegtrainieren" lässt. Wäre es anerzogen, dann würde das ja heissen, dass fast alle Mütter ihren Kindern explizit sagen, dass Nacktheit etwas schlechtes ist.
Das würde ich so nicht unterschreiben, denn praktisch könnte man auch das gleiche über Menschen behaupten, die sich nicht davor schämen. Ich sehe es eher als Nachteil der Komplexität des Menschen.