Filmriss (Scham) - wie geht ihr damit um?

3 Antworten

Ich beziehe die Frage für mich auf das Thema Alkohol, da mir das letztes Jahr erst passiert ist, dass ich morgens aufgewacht bin aber absolut nicht mehr wusste, wie zum Teufel ich nach Hause gegangen bin^^
Ich finde, dass das eben zum Leben mit dazu gehört und jeder mal die Erfahrung mit Alkohol gemacht hat und kann es unter der Kategorie Erfahrung abhaken. Von Schamgefühl ist bei mir absolut keine Rede, da das jedem passieren kann und mit Sicherheit den Meisten auch schon mal so ergangen ist, also nichts wofür man sich schämen müsste. Ich stehe da drüber und kann drüber lachen und mache sogar selbst Witze darüber, auch wenn ich damit "aufgezogen" werde kann ich herzlich darüber lachen, da es ja ein Ausnahmezustand war und nicht Alltagszustand.

Klar ist das nicht sonderlich cool wenn der eigene Vater, nach dem man gekotzt hat, einen die Treppe vor sich her hoch bringen muss, aber trotzdem gehen wir immer mal zu dem gleichen Kumpel wenn wir eingeladen werden, stärkt die Vater - Sohn Beziehung^^

"Das in den Brunnen fallende Kind" ist eine enorm unübersichtliche und statistisch kaum zu erfassende Horde sämtlicher Altergruppierungen von 12 Jahren bis ins hohe Greisenalter.
Alle mit Kontrollverlust trinkenden Menschen (vermutlich deutschlandweit einige hunderttausend) entwickeln mit der Zeit Routine und mentales Abhärten im Umgang mit eigenem Fehlverhalten.
In gewissen sozialen Schichten dürfte viel trinken und viel vertragen sogar das Ansehen - wenn auch nur zeitweilig - erhöhen.

Durchschnittlich 74.000 Folgetote durch das legal verkaufte Rauschgift Alkohol allein hierzulande, während bei Cannabisgebrauch noch immer auf den ersten tödlich Überdosierten gewartet - , der Gebrauch aber dennoch strafrechtlich verfolgt wird...

Einem normal Denkenden ist die dahinterstehende Logok nur schwer zu vermitteln.

Einem Filmriss kann man/frau/mensch vorbeugen. Wenn man/frau/mensch kann.

Ich bin irgendwie ein wenig selbst von mir enttäuscht, also es kommt darauf an. Wollte ich an dem abend richtig viel trinken und hab es mir auch fest vorgenommen? Wenn ja dann bereue ich den filmriss auch nicht ich habe ja auch mehr oder weniger damit gerechnet. Wollte ich aber eigentlich nur nen entspannten abend oder auf eine party die nicht gleich projekt x maße annimmt und habe mich dennoch so stark betrunken dass ich nen filmriss habe, dann bin ich schon enttäuscht. Ich denke mir dabei wie ich denn nicht mein maximum kennen konnte und klar ich war zwar betrunken aber das bekommt man da schon noch ein wenig hin das ganze zu kontrollieren.

Freunden denen das passiert ist begegne ich damit dass ich versuche für sie ihren abend zu rekonstruieren damit sie auch wissen was da abging. Dabei mach ich mich wenn es die situation ergibt ein wenig lustig ùber sie aber alles nur im freundschaftlichen ramen.