Gemischte Schaltung?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Schaltung eignet sich eigentlich ideal zum Anwenden von Netzwerkanalyseverfahren, allerdings lässt sich das auch "rudimentär" lösen.

Den Gesamtwiderstand mit 271,17 Ohm hast du ja bereits. Damit bekommst du den Gesamtstrom raus. Außerdem bekommst du auch so schon die Teilströme I2 bzw. I1 raus.

Die Gesamtspannung von 10 V liegt einmal über R2+R1 an. Sie liegt aber auch über den kompletten, linken Rest der Schaltung an, inklusive R6!

Wenn du Iges hast sowie den rechten Teilstrom I_rechts (=I2=I1), kannst du somit den gesamten linken Teilstrom bestimmen:

Der linke Teilstrom dröselt sich zwar über die einzelnen Widerstände auf, kommt aber als Summe wieder zurück und fließt durch R6. Damit bekommst du U6 raus:

Wenn du jetzt genau guckst, ist:

und somit:

Lennard601
Beitragsersteller

Vielen vielen Dank