Schaltung kratzt beim Fahren?

Ich muss noch Ergänzen das der Wagen erst. noch vor kurzen den Tüv bestanden hat. Kann es ggf. an der Art wie ich Schalte liegen?

3 Antworten

Auch meiner Erfahrung nach brachte nach langer Nutzungszeit ein neues Schaltgestänge eine Besserung. Diese kleinen Stangen befinden sich vorne zwischen dem Schalthebel und dem Getriebe, und jede dieser drei kleinen Stangen hat zwei Gummilager. Fast alle waren bei meinem PKW völlig zerfetzt, so dass das ganze nur noch lose war und sich der Rückwärtsgang gar nicht mehr einlegen liess. Wenn man mal unter der Motorhaube das Schaltgestänge anschaut, sieht man meist auch schon die gerissenen Gummis.

Kosteten eigentlich ja nur etwa 30 Euro, lediglich der Austausch ist etwas frickelig, dafür soll man eine spezielle "Schaltgestängegabel" benutzen, die sich aber nirgends auftreiben liess, tatsächlich ging es dann auch mit einem 6er Maulschlüssel.

Woher ich das weiß:Hobby

Es klingt so als ob sich das Problem wegen der tiefen Temperaturen gerade jetzt bemerkbar macht. Wahrscheinlich ist es ein Problem des Schaltgestänges in Verbindung mit zu altem Getriebeöl.

Das Getriebe an sich hält bei sorgsamer Behandlung ewig. Die Verbindung zwischen Schaltknüppel und Getriebeglocke wird jedoch entweder über Seilzüge hergestellt, die sich längen können, oder mittels eines Gestänges, dessen Gelenke ausleiern oder verstellt sind..

Ich selbst bekam bei meinem gleich alten Opel Corsa vor ein paar Jahren den ersten Gang nicht mehr rein. Wollte ihn schon auf den Schrott schmeißen, bin pro Forma aber doch nochmal zum Opel-Händler gefahren. Der Meister sagte mit, das Problem ist bei dem Modell bekannt. Schwuppdiwupp hatte ich für 120 Euro ein neues Schaltgestänge.

Das hatte ich beim eigenen Auto auch schon. Der Gang geht irgendwie nicht sanft rein. Was geholfen hat war ein Getriebeölwechsel. Nach 15 Jahren wäre das meiner Ansicht nach eine Überlegung wert. Sauberes Getriebeöl kann viel ausmachen.