Schaltschrank schön einrichten?

1 Antwort

Am Besten in zwei Ebenen.

Das Netzteil hinten ziemlich mittig.

Dann eine davorliegende Ebene mit Gelenken, die für den Zugang zum Netzteil aufgeklappt werden kann.

Die Kabel werden alle am besten auf Gelenkseite geführt.

Die drei Komponenten auf der Beweglichen Ebene schön mittig, damit man mit den Kabeln drumrum kommt und immer genügend Platz für die Hände ist, wenn es angeschlossen wird.

Ich habe schon häufig mehrfache Ebenen in Schaltschränken gesehen.

Trotzdem ist es häufig komplett verbaut und "zugemüllt", so dass man mit seinen Händen kaum bis garnicht hineinkommt und dann "voll gynäk0l0gisch" mit langer Zange und Schraubenzieher in der engsten Engstelle dünne Kabel anschließt.

Rosn13
Beitragsersteller

Du meinst das Netzteil hinter die Stahl-Montageplatte, Abstandhalter und dann die Platte drauf und den Rest AUF die Platte?

dvdfan  17.07.2024, 11:49
@Rosn13

Ich meinte, das Netzteil auf die Montageplatte und dann mit etwas Abstand zum Netzteil einen Rahmen, wie eine Tür und darauf die restlichen Komponenten.

Der Rahmen kann ja aus Aluminiumprofilen gemacht werden und lässt dadurch weiterhin Luftzirkulation zu.

Beim Aufklappen sollten sich die kleinen Komponenten nicht an die Seitenwand drücken. Also muss der Rahmen entweder etwas weiter vorn liegen, oder gleich ganz vorne und die kleinen Komponenten auf dessen Rückseite und schauen damit Richtung Netzteil.

Fast alle Schaltschränke, die ich sehe, befinden sich im Bereich Eisenbahn. Da muss viel hinein passen. Deshalb ist da Kreativität gefragt. (Und jahrelange Erfahrung im Tetris spielen. 😉 )

Rosn13
Beitragsersteller
@dvdfan

Hm das mit der Tür wird aber schwierig. Habe nur Innenmaße von Höhe 306mm Breite 200mm und Tiefe 130mm. Da müssen auch noch Step-Downs und anderes drauf, die Montageplatte wäre also vollständig ausgenutzt. Hast du noch eine Lösung?

dvdfan  17.07.2024, 13:04
@Rosn13

Dann doch lieber das Netzteil auf die Rückseite von der Montageplatte und Abstandshalter.

Aber auf gute Belüftung achten!