Passt jeder Komponent eines Pcs in jedes Gehäuse?

4 Antworten

Also als allererstes würde ich überprüfen, ob das Gehäuse passende für dein Motherboard hat also zum Beispiel ATX, eATX, ITX, ... bei den meisten Gehäusen ist es schon am Titel ersichtlich welche Größe(n) von Motherboards hier unterstützt werden. Danach ist es wichtig einen passenden CPU-Kühler zu finden, hier achtest du am besten auf Kundenrezensionen, da die Maßen des Gehäuses oft wegen des internen Aufbaus nutzlos sind, im Zweifelsfall ist bei vielen sogenannten Boxed CPUs ein Kühler enthalten, der sich in so ziemlich jedem Gehäuse ausgehen sollte. Wenn du jetzt kein sonderlich exotisches Gehäuse nimmst sollte ein ATX Netzteil hineinpassen. Bei Lüftern für das Gehäuse solltest du dich an die Produktbeschreibung halten, häufig genutzte Größen sind 120mm und 140mm. Voraussgesetzt du hast kein ITX oder gar mini ITX gehäuse sollten "normale" Grafikkarten leicht hineinpassen (also jetzt keine mit 3 Lüftern drauf). Ich hoffe ich habe deine Frage beantwortet, falls du weitere Hilfe brauchst schreib einfach ein Kommentar, ich werde so schnell wie möglich antworten

Natürlich nicht. Es gibt allein schon viele unterschiedliche Mainboards z.B. von micro ITX bis E-ATX, unterschiedlich große Netzteile, Lüfter von 40 bis 230mm Durchmesser und verschiedene Dicken, unterschiedlich lange Grafikkarten oder unterschiedlich hohe CPU Lüfter

Lüfter Ja sofern der Durchmesser passt.

NT m.E. auch Ja

MB nein, da gibt es Formfaktoren: ATX, mini-ATX, µATX (Das sind die gängigsten)

Edit: Viele Gehäuse sind nicht sonderlich tief, da gibt's gerne mal Probleme mit der Grafikkarte

Nein, da musst du dich vorher informieren. Viele Grafikkarten sind für Mainboards oder Gehäuse zu groß.

TheRealViking
Beitragsersteller

achsoo dann muss ic die abmessungen im gehäuse so wie auch des mainboards anschauen?

MitchS  09.01.2017, 18:55
@TheRealViking

Mainboards und Netzteile haben genormte Größen, da musst du nur nachlesen, ob das Gehäuse den Formatfacktor unterstützt. Beim Rest gibt es keine Normung.