Platinen und kleine Mikrocontroller im Schaltschrank verbauen?

2 Antworten

Ich habe, wegen der besseren Zugänglichkeit und Kühlung, solcherlei kleine Module mit isolierenden Abstandshülsen und M3 Schrauben direkt auf die Montaggeplatte geschraubt.

"Dupont" - Kabel habe ich in guter Qualität bei einem Händler gefunden.

Die China Billigware zu 100 St. 10ct ist mir bei weitem zu unzuverlässig.

Ansonsten gibt es kleine Hutschienenwinkel auf denen man was aufschrauben kann von WAGO

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf. Nicht bloß ein "Job".

Bisher bin ich mit Hutschienenklemmen oder -Gehäusen aus dem 3D-Drucker ganz gut gefahren. Vom Raspberry über diverse Step-Downs bis hin zu Messverstärkern sind solche Klemmgehäuse schnell und easy konstruiert oder runtergeladen und gedruckt. Wenn Du keinen Drucker hast, gehen auch fertige Durchgangsklemmen, auf die die Komponenten einfach aufgeklebt werden können. Oder schau mal in den WAGO-Katalog. Die haben alles.

Zu den DuPont-Kabeln: Unabhängig von Hersteller und Preis sind die nicht wirklich haltbar. Hier gilt: Am besten nur einmal stecken! Für etwas mehr Haltbarkeit habe ich bei meinen Basteleien aneinander liegende Stecker mit sekundenkleber verklebt.

Billig, muss aber meist erstmal bestellt werden: Mehrpolige Kabelbrücken, JST-Steckverbinder ect... die sollten auch besser halten.

Etwas teurer: GPIO-Breakout-Boards mit Schraubterminals. Die sind vorallem für Prototypen nicht schlecht, weil sie nicht so einfach "auseinanderfallen".

Wenn du im Schaltschrank bastelst, pass auf, dass zumindest alles abgeschaltet ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung