Schaltplan Split Klimaanlage(1 Inneneinheit + 1 Außeneinheit?

Inneneinheit

Außeneinheit

2 Antworten

Du brauchst laut Schaltplan nur dann ein 5adriges, wenn dein Außengerät die Funktion "Applicate for Mono Unit with 1W Standby" hat... Sonst reicht ein 4adriges, da W nicht belegt wird... So ist es im ersten Schaltplan der Inneneinheit gezeichnet... Kommt also auf die Variante an... Wenn ein 4adriges mitgeliefert wurde, wird es passen...

Tradiks
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort! Dann wird es wohl so sein, dass ich W nicht belegen werde.

Dann muss ich jetzt noch einmal sicherheitshalber checken, ob meine Außenheit diese Funktion wirklich nicht besitzt. Angenommen ich schließe zur Sicherheit doch ein 5-adriges Kabel an, wäre das schlimm?

RareDevil  14.08.2020, 11:49
@Tradiks

Ich weiß nicht, ob eine Klemmw für W immer vorhanden ist, auch wenn nicht benötigt. Im Zweifelsfall bleibt die Ader als Reserve unbelegt. Einseitig auflegen würde ich nicht...

Tradiks
Beitragsersteller
@RareDevil

alles klar. Ich werde nochmal abwarten was mein Kollege sagt. Ich frage mich warum der Schaltplan der Außeneinheit nicht erkennen lässt, dass man W nicht anschließen muss.

HansWurst45  15.08.2020, 22:21
@Tradiks

In der EU muss die StandBy Leistungsaufnahmen von Geräte begrenzt werden. Ohne die 1W(att) Steuerleitung wird bei abgeschaltetem Kompressor die Ölsumpfheizung desselben eingeschaltet um das Öl auf Temperatur zu halten. Das ist aber nur im Heizbetrieb, wenn es draußen kalt ist, technisch notwendig. und deshalb im Kühlbetrieb nicht zulässig. Abgesehen davon verbraucht die Ölsumpfheizung je nach Kompressormodel zwischen 30 und 50 Watt und das jeden Tag 24 Std. immer dann, wenn die Klima NICHT läuft.

Aber das ist sowieso egal, da du anscheinend nicht vor hast, die Kältemittelleitungen zu evakuieren, wird die Anlage entweder gar nicht oder energetisch so grottenschlecht laufen, dass es auf die 400 kWh sinnlos verbratenem elektrischen Strom auch nicht ankommt.

Ja, zwichen innen und Ausseneinheit braucht es ein fünfadriges Kabel. Nimm am einfachsten NYM 5G1,5 das bekommst du in jedem Baumarkt 20m für 20 Euro

Gegenfrage am Rande: Hast du einen Kälteschein? Oder wenigstens geeignetes Kältewerkzeug? Ohne Vakuumpumpe wird das nix. Und ohne Kälteschein machst du dich so was von strafbar.

RareDevil  14.08.2020, 08:29

Er braucht kein 5adriges, je nach Variante... Und er braucht auch keinen Kälteschein, da die Anlage vorgefüllt sein wird. Die ganzen heutigen Split sind zur Selbstmontage vorbereitet und man verbindet nur die Rohre und öffnet ggf die Ventile, falls es keine Schnellverbinder sein sollten...

Tradiks
Beitragsersteller

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Zur Gegenfrage: Es handelt sich, wie RareDevil bereits erwähnt hat, um eine vorgefüllte Anlage, an denen ich keine Arbeit mehr vornehmen muss. Mir ist nämlich durchaus bewusst, dass die enthaltene Kühlungsflüssigkeit enorm klimaschädlich ist.

RareDevil  15.08.2020, 20:25

Wenn diese Anlage kein QuickConnect hat und eine Evakuierung der Kälteleitung benötigt, dann ist das was anderes..

4adrig hat auch PE... Und wenn W nicht benutzt /gebraucht wird (für die 1W-Standbyfunktion) dann reicht 4adrig mit PE! 5adrig mit 1W-Funktion als Monoanlage, oder ohne 1W-Funktion als Mono- oder Multianlage... Ich schrieb ja, je nach Variante... Denn so ist es beim Innengerät im Plan eingezeichnet... 5. Ader optional für 1W-Funktion... Es ist nicht erkennbar, ob diese zwingend angeschlossen werden muss.. Eben deshalb kann 4adrig reichen...

Aber deshalb musst Du mich nicht so angehen und beleidigend mir den Mund verbieten... Oder habe ich etwa einen Grund geliefert, so zu reagieren??? So tritt man nicht in die Öffentlichkeit...

HansWurst45  15.08.2020, 22:32
@RareDevil

Ich hätte auch mit spitzer Zunge süffisant schreiben können, das du bevor du den Fragesteller aufforderst sich strafbar zu machen dir vorher hättest die Mühe machen können, dich über den Sachtatbestand, zu dem du Hilfestellung zu geben suchst, inhaltlich zu informieren.

Nochmal:

  1. ohne die 1W(att) Standby Leitung ist der Betrieb in Europa nicht zulässig
  2. Arbeiten an Kältekreisen die mit Kältemitteln gefüllt sind, deren Nutzung in der ChemKlimaSchutzVerO geregelt sind, dürfen nur von zertifizierten Fachleuten ausgeführt werden.
  3. Unabhängig von allen rechtlichen Aspekten, ohne die Kältemittelleitungen zu evakuieren wird das Gerät nicht wie vorgesehen funktionieren.
Tradiks
Beitragsersteller
@HansWurst45

@HansWurst45 ich danke Dir vielmals für die Antworten. Ich glaube das Problem ist ein wenig deine "harte" Ausdrucksweise, die ein wenig bevormundend rüberkommt, dabei will man doch nur etwas fragen.

Es gibt tatsächlich immernoch Leute, die bevor sie erstmal alles in die Hände von Dienstleistern geben, den Ansatz des "Selber probieren" wagen und sich dementsprechend vorher viel informieren. Daher kommen auch Fragen auf, die für Leute wie dich, die ja offensichtlich vom Fach sind, absolut bescheuert wirken.

Deine Hinweise und die von RareDevil haben mich zu dem Schluss kommen lassen das Ganze nun größtenteils in professionelle Hände zu geben. Ich werde mich lediglich um vorbereitende Maßnahmen wie Leitungskanäle und der Kernbohrung kümmern.