Schaltplan für diy Verstärker korrekt?
Hi,
ich hoffe mir kann wer helfen und zwar möchte ich ein bisschen mit pcb design und Audiotechnik rumprobieren. Mein Plan ist jetzt ein Verstärker mit 3 Frequenzweichen für Sub, Mitten und Tweeter zu bauen, bzw. erstmal/zumindest mal zu designen.
Der aux Eingang führt zu einem Op Amp, dieser Vorverstärkt für die Frequenzweichen und die Leistungsverstärker. Ich bin jetzt erstmal am Sub verstärker dran. Dieser bekommt vom Tiefpassfilter sein Signal durch einen Poti zum regeln (VR 2).
Meine konkrete Frage ist jetzt: kennt sich jemand damit aus und kann mir sagen ob ich alles korrekt angeschlossen habe, mute und standby modus vom Chip soll einfach dauerhaft deaktiviert sein. Da diese Schaltung auf meinem Halbwissen und ChatGPT aufgebaut ist hab ich grad harte Vertrauensprobleme in des ganze Ding.
Im Anhang ist einmal die Gesamte Schaltung und der Bereich bei dem ich Hilfe brauche (wenn euch im gesamt Bild was auffällt sagts gerne auch XD). Specs von den Komponenten geb ich euch:
-Leistungsverstärker: STMicroelectronics TDA7294V
-Op Amp: TL072ACP
-VR 2: 10k Poti
-C5: 1UF 25V Kondensator
-C6: 22uF 50V Kondensator
-R9: 22 kΩ Wiederstand
-C7 = C8: Sieht man auf dem Screenshot
-C9 = C10: 0.1UF 50V
-Betriebsspannung sind 15 volt angedacht, denke irgendwie dass das Sinn ergibt
Bin dankbar für jegliche Hilfe oder Anmerkung
LG Jona
Achso ja von ChatGPT wurd die Schaltung mehrfach als korrekt und funktionsfähig bezeichnet, aber der erzählt halt viel bisher...
1 Antwort
Ich rate dir sehr, erstmal die Grundlagen zu lernen. Ohmsches Gesetz, Was ist ein Kondensator, Widerstand, Operationsverstärker. Wenn du das verstanden hast, entwickelst du ohne Probleme deine eigene Schaltung.