Frequenzweiche an Stereoverstärker?

3 Antworten

Bau doch einfach eine passive Weiche in den Sub. Entweder du baust sie selbst, auch für Laien nach 20 Minuten in google einlesen machbar. Oder du kaufst dir eine mit der passenden Trennfrequenz von Visaton o.ä.

Wäre doch besser. Dann kannste den sub an jeden Verstärker klatschen und musst dir keine Gedanken machen.

XxUniversexX
Beitragsersteller

wie meinst du an jeden Verstärker? könnte ich doch so auch

XxUniversexX
Beitragsersteller
@Dompledaf737

Achso und dann einfach das Eingangssignal durch die Endstufe durch schleifen und dann in den 2 Verstärker oder wie

Hi,

Wie gehst du denn in deinen subwoofer rein? Boxenkabel, cinch oder subwoofer Ausgang?

Liebe Grüße

XxUniversexX
Beitragsersteller

Naja also wenn meine Theorie funktionieren würde dann würde ich den sub halt einfach als passiv sub zu Ende bauen also einfach von der Endstufe per speakon Kabel rein...

skipworkman  24.04.2021, 15:50
@XxUniversexX

Hat dein sub den schon eine Frequenzweiche (tiefpass Filter) drin? Doppelt filtern musste eigentlich nicht.

Liebe Grüße

Ps also das wäre dann: verstärker - Frequenzweiche - verstärker - sub?

XxUniversexX
Beitragsersteller
@skipworkman

Nein hat er nicht, braucht man ja auch bei einer aktiv weiche doch nicht oder da der sub Verstärker ja eh nur das gefilterte Signal bekommt.

es wäre eher so: Zuspieler (pc etc.) > Aktive Frequenzweiche > vom sub out der weiche in eine Endstufe und von da aus zum sub und eben von dem mid und high Ausgang in einen stereo Verstärker für die normalen Lautsprecher da man ja sonst nur Bass hören würde. Was auch meine eigentliche Frage wäre da ich mit nicht sicher war ob man von einer weiche in einen stereo Verstärker gehen kann ohne das was kaputt geht

T.Racks 4x4 bietet sich da an. Eines der günstigsten DSPs am Markt.