Schaltplan erstellen?

3 Antworten

die frage ist, wie deteiliert der schaltplan auszusehen hat und ob es überhaupt ein schaltplan oder doch ein übersichtsplan oder installationsplan werden soll.

für einen kompletten schaltplan bräuchtest du quasi die einzel schaltpläne deiner baugruppen und müsstest dann eben die jeweiligen verbindungen, also steuerspannung, datenleitungen, sensoren, aktoren, ein und ausgänge einzeichnen.

im bereich SPS oder smart Home werden z.B. gerne die Leistungshalbleiter für Dimmaktoren oder schaltkontakte für schaltaktoren als Schlißer bzw. Leistungshalbleiter einzeln dargestellt.

z.B. würde der dritte schaltkontakt in einem Mehrfachaktorbaustein entweder als

-A1:Q3, - A1:K3 oder einfach als -A1 bezeichnet, aber nur dann wenn aus den anschlussbezeichungen des bausteines klar hervorgeht, um welches relais es sich handelt. diese müssen dann auch eingetragen werden.

lg, anna

Blackschaltplan wäre soetwas..

da zeichnest du einfach paar rechtecke, diese beschriftest du als komponente (CPU,I/O,Koppler, usw) und diese verbindest du mit verschiedenen Farben der linien..diese beschriftest du welcher Bus es ist.

voila..hast du einen schaltplan..

womit? mit jedem Grafik-Zeichnungsprogramm..zur Not sogar Paint..oder in Word..

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)

CatsEyes  17.01.2021, 11:54

Gute Idee, warum nicht. Das wäre dann aber eher eine Art Präsentation, ein "Wunschplan".

iEdik  17.01.2021, 12:17
@CatsEyes

naja, eher ein Übersichtsschaltplan..in einem Schema hat man oft solche "Übersichts-Schaltpläne" oder Blockschaltungen ..dann folgt das Richtige Schema wo jeder einzelne Draht gezeichnet zur der Klemme gezeichnet wird..

Machst eine 3,5 jährige Ausbildung zum Elektroniker und dann solltest du es zeichnen können.